Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

Der Flug des Kondors

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

On Dragons

Otherkin

Biblical

Lore 1

Lore 2

Lore 3

Telocvovina!

 



The Tibetan Dragons

     Of course you can meet dragons in the Himalaya mountainrange, too. They have similar if not equal meaning to the people there as in China. Strawling through Tibet you can find dragons everywhere. Tibet and the Himalaya are both part of the region where the chinese dragon can be met. However in the southern ranges of the Himalaya the myths of the dragon and of the nagas of india are mixing. Both were being mixed in the tibetan mythologic carpet under the term Klu. All different religious schools and traditions of ancient Zhangzhung and later Tibet know dragons and included them in their corpus. One highly important scripture of the Bon is named the scripture of hundred thousand dragons (Klu). It is divided into three parts: the colorful dragons, the black dragons and the white dragons. The tibetan dragon is also named Druk ('brug), Drug or Zhug as variant spellings of the same. Bhutan, the kingdom at the southern border of the Himalaya is being called Druk Yul - the land of the peaceful dragon (or: the thunderdragon land). The population consists of the Drukpa. Bhutan is the souternmost region where the tibetan buddhist sect of the Drukpa Kagyudpa ('brug pa bka' brgyud pa) can be found. Naturally the temples of this sect are being called dragontemples.

    The Drukpa Lineage is one of the eight minor Dagpo Kagyu Traditions (Dvags-po bKa-brgyud brgyud-chung brgyad) deriving from disciples of Pagmodrupa (Phag-mo gru-pa rDo-rje rgyal-po) The history of the name of this Lineage goes back to the first Gyalwang Drukpa Tsangpa Gyare. After his yidam,Chakrasamvara and guru Lingchen Repa (gLing Ras-pa Pad-ma rdo-rje) gave him the order to establish a second monastic seminary he went to the holy site, where he was up to build this gompa in 1206. As he arrived nine dragons roared up in the sky with a loud clap of thunder and white flowers rained down. To signify this auspicious sign he named the monastery drukpa gompa and the Lineage was also named after this incident: drukpa - The Line of the Dragon. The previously unknown site became known under the name Namdruk Sewa Jangchub Ling genannt: where the Dragons flew up the sky. During the lifetime of the fourth Gyalwang Drukpa Kunkhyen Pema Karpo the main seat of the Drukpa Lineage was moved to Druk Sangag Choeling (gSang-sngags chos-gling dGon-pa) in the Jar Province of Tibet. After the invasion of the PRC Namdruk was totally destroyed. Today only a few monks are living there under difficult circumstances. Today the Drukpa Lineage is very active in the Internet, too. You can visit them at the Gyalwang Drukpa - authorized by the twelfth Gyalwang Drukpa.

     Archaeological evidences date the dragon in the himalayan regions back at least to the Tang Dynasty in China. Li Yuanding travelled during the reign of the Tang to the ancient kingdom in Himalaya and wrote and account that he saw dragon images in the tent of the king. The stone plates at the grave of Chido Songtsan shows dragons, too. Also in the old kingdom of Guge there can be found dragon images. In Lhasa, a city in the territory of ancient Zhangzhung is the monastery Jo'khang or Tsuglagk'ang where the image of Shakyamuni Buddha can be found. In front of it there are two pillars with dragons. During the Tang Tibet came in touch with the chinese feng shui and some traces of it can still be found. So at Lhasa there is the green dragon in the South. Within the Gesa Epos the dragon is also located in the South. Of course you can find dragons in this heroic epos. They symbolize heroic attributes like nobility, strength, fortitude. "In the blue sky there is a jade dragon. He lives in Purple Cloud City. He roars to show his might, and he throws a thunderbolt like an arrowhead. In one blow he destroys the eagle's nest, and in another he smashes the Red Rock Peak." reads one line from it. It reminds on the heavenly palace of chinese dragons.

    Some samples of draconic geography in the Himalaya: In the province Sichuan a river has its fountain within a mountain cave, whethin it there are two white stones which look like two white dragons. This river is being called Zhugqu - Dragonriver in Gansu. The chinese name of it is bailong which is White Dragon (River) in english. In the county Lintan of the same province there are two lakes named after dragons: the Ama Zhugco - lake of the mother dragon and Zhugmoco - the dragon's daughters lake. At these locations there still are rituals being held to honor Zhug which is a female one there.

    You can find Druk in one corner of tibetan Prayer Flags to represent the element wood along with the horse (in the middle), the snow lion, the tiger and the khyung (Garuda). In tibetan these flags are named rLung rta - translated wind-horse or simply luck. Raising them on auspicious days increase the rLung rta of the person. The term rLung however is obviously akin to the chinese lung which translates as dragon among other meanings. Another very important meaning of this word is vital-force.

     Druks are living in the clouds and were later associated with gZa. The Druk is different to the Nagas of India and is being called for protection against enemies. It always has five claws. The crocodile is much more brought into play when the Druks are being displayed. Although there still is being a clear difference between the crocodile and the dragon. The Druk is the vehicle of some protective deities and Guardians of the Teachings in Tibet. The first of the Thang-yig (or brtan ma bcu gnyis: Tenma Chu-nyi) Dhag-nyi Chenmo Dorje Kundragma (bdag nyid chen mo rdo rje kun grags ma) for example. She was born in Tsangtoe (gtsang stod) and it is said that she would reside in Gungthang, Namtso (gnam mtsho), Chugma (phyug mo) and so on. She is of dark blue complexion and holds in her right hand a crocodile banner (chu srin gyi rgyal mtshan) and a small mirror (me long). Another female guardian deity of the scriptures and teachings of the kagyu is Tekar Drosangma (gtad dkar ´theng po). Among other things she gives material wealth. The Guardian Deity of the Dalai Lama and the Panchen Rinpoche is dPal ldan lha mo. She is one of the most powerful Guardians of Tibet and she notes the sins of mankind on wood. She is accompanied by some horrible goddesses which ride on a khyung and a dragon.

     One of the older deities of Bon is Za (gZa) who is manifesting himself in hailstorms, lightnings and energy. He has 18 faces and six arms - many deities of Tibet share this feature of multiface and multilimbs. He rides a dragon and he causes numbness, epilepsy and madness when he is offended by blockades of normal flows of energy. Za patronizes magicians and his thanka can be seen in many monasteries. The shamans of the Tamang in Nepal have the dragon as an important ally: with the dragon they can actually travel to the lower world and the upper worlds (akash). The dragon helps them to extract illness, too. Rätsch in his book "Schamanismus und Tantra in Nepal" shows a nice thangka on page 82 which illustrates profoundly the shamanic journey.

     Another kind of tibetan spirits are the Klu which are more feared then the Druk. The myths of the Klu have mixed with the cult of the Naga in India and it is quite difficult to sort them out. The Klu are the tibetan version of the chinese water dragons and they live in fountains, rivers and seas. You can encounter them on certain special locations, too. The Klu hetched from six eggs at the dawn of creation. The king of them - Klu chen rgyal po - lives in an under water palace just like the dragonkings in china. It is to be noticed that he is being called in the more darker kind of rites to end up the lifes of the enemies quick. The female form of the Klu is Klu mo and the queen is named Yum klu mo yak. She is not one of the nice and peaceful breed and her garment are snakes. When she rides out she has a bag full of diseases with her. Another much more friendly Klu mo wears a garment of cloudy silk and feathers and she patronizes jung girls and women. The legendary kings of ancient Tibet before To ri long bstan had daughters of the gods and the Klu as wives. So the wive of king Gesar is named Sengjam Zhugmo, the daughter of the dragon. It is said that she was born in the thunder of a dragon. Today many women in Tibet bear the name Zhugmo. To angry one Klu can have the consequences of really bad weathers like hailstorms. Klu are regularly held responsible for illness and disease. There are certain rites to react on these more sinister deeds of them and the famous crosses of ropes play an importand part in these rites.

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Über Drachen

Dracologie 1

Dracologie 2

Dracologie 3

In der Bibel

Telocvovina!

Die Anderen

 



Drachenkunde, Teil 3 - tibetische Drachen

    Im Himalaya und in Tibet gibt es natürlich auch Drachen. Wer in Tibet eine Runde dreht, begegnet auf dem Dach der Welt einigen Drachen. Tibet und der Himalaya sind ein Teil des Gebietes in dem der chinesische Drache seine Verbreitung findet. Im Süden des Himalayas, wo der indische Kulturraum angrenzt, vermischen sich jedoch die Drachenmythen mit denen der indischen Nagas. Beide wurden in der tibetischen Mythologie dann integriert und dem Klu zugewiesen. Ein sehr wichtiger Text der Bon Tradition ist die Schrift der hunderttausend Drachen (Klu). Sie wird in drei Teile unterteilt: die bunten Drachen, die schwarzen Drachen und die weißen Drachen. Die verschiedenen Strömungen der Glaubensrichtungen und Traditionen in dem Gebiet des ehemaligen Zhangzhung kennen sie und es gibt natürlich viele Berührungspunkte zu den chinesischen Drachen, auch wenn der tibetische Drache Druk ('brug) genannt wird. Eine weitere Schreibweise, die mir begegnet ist Zhug. Das kleine Königreich Bhutan heißt in tibetisch Druk Yul, das Land des friedlichen Drachens (oder des Donnerdrachens), die Bevölkerung Bhutans wird durch die Ethnie der Drukpa gebildet, die der Richtung des Drukpa Kagyudpa ('brug pa bka' brgyud pa) folgt. Die Tempel dieser Linie heissen natürlich Drachentempel.

    Die Drukpa Linie ist einer der acht Dagpo Kagyu Traditionen (Dvags-po bKa-brgyud brgyud-chung brgyad), die auf Schüler des Pagmodrupa (Phag-mo gru-pa rDo-rje rgyal-po) zurückgehen. Der Name dieser Linie hat folgende Geschichte: Drukpa Gompa das zweite Kloster dieser Linie wurde 1206 durch den ersten Gyalwang Drukpa Tsangpa Gyare begründet. Lingchen Repa (gLing Ras-pa Pad-ma rdo-rje) - sein yidam, Chakrasamvara und guru - gab ihm den Aufrag, an einem bestimmten Ort ein zweites Kloster seiner Linie zu begründen. Als Tsangpa Gyare diesen Ort erreichte, erschienen am Himmel neun Drachen in einem Donner und es regnete weiße Rosen. Dieses Vorzeichen bewog Tsangpa Gyare, die Überlieferungslinie Drukpa zu nennen: Die Drachenlinie. Der Ort, der vorher nicht namentlich bekannt war, wurde Namdruk Sewa Jangchub Ling genannt: Wo die Drachen im Himmel flogen. Während der Lebenszeit des vierten Gyalwang Drukpa Kunkhyen Pema Karpo wurde der Hauptsitz der Drukpa Linie nach Druk Sangag Choeling (gSang-sngags chos-gling dGon-pa) verlegt, in der Jar Provinz Tibets. Nach dem Einmarsch der roten Armee wurde Nam-Druk völlig zerstört und heute leben dort nur noch wenige Mönche unter schwierigsten Umständen. Die Drukpa Linie ist allerdings heute sehr stark auch im Internet aktiv und sie kann unter Gyalwang Drukpa - vom zwöften Gyalwang Drukpa authorisiert - erreicht werden.

    Drachen sind in Tibet mindestens genauso lange bekannt wie in China - beide Regionen liegen geographisch nah beieinander und der Himalaya ist zum großen Teil in die Volksrepublik China integriert. Archäologisch gesichert ist die Verbreitung des chinesischen Drachens im Himalaya seit der Tangzeit.

    Die Überlieferung aus der Tangzeit, als der Botschafter Li Yuanding das damalige Königreich im Himalaya besuchte, berichtet davon, daß im Zelt des Königs Drachenfiguren zu sehen waren. Die Steintafel an Chido Songtsans Grab zeigt ebenso Drachen und im alten Reich der Guge wurden ebenso Drachenbilder gefunden. Im Kloster Jokhang in Lhasa winden sich zwei Drachen vor der Statue des Shakyamuni um zwei Säulen. In der Tangzeit kam Tibet dann auch mit der chinesischen Geomantie in Berührung. Lhasa habe im Süden den grünen Drachen. Auch im Gesar-Epos wird geschrieben, daß der Drache im Süden residiere. In diesem Heldenepos Tibets tauchen überhaupt sehr viele Drachen auf und symbolisieren Mut, Tapferkeit und Heldentum. Eine Zeile aus diesem Epos lautet: "Im blauen Himmel ist der Jadedrache. Er lebt in einer purpurnen Wolkenstadt. Um seine Macht zu zeigen, brüllt er und er sendet Donnerschläge wie Pfeilspitzen aus. Mit einem Schlag zerstört er des Adlers Nest und mit einem weiteren zerschmettert er die Spitze des roten Felsens."

    Ein paar Beispiele der Drachengeographie im Himalaya habe ich zusammengetragen: In der Provinz Sichuan entspringt im Nordwesten ein Fluß, dessen Quelle in einer Berghöhle entspringt, in der sich zwei weiße drachenförmige Steine befinden. In der Provinz Gansu in Tibet wird dieser Fluß Zhugqu genannt: Drachenfluß. Der chinesische Name lautet Bailong (weißer Drachen). Natürlich liegt an diesem Fluß auch ein Distrikt mit dem Namen Zhugqu. Im Lintan Distrikt derselben Provinz gibt es noch zwei Seen, die Drachennamen tragen: Ama Zhugco - der See des Mutter Drachen, und Zhugmoco - Der Drachentochter See. An beiden Seen werden dem Zhug heute noch einmal im Jahr Opfer dargebracht. Zhug ist dort übrigens weiblich.

    Druks zieren die Gebetsfahnen in einer Ecke und repräsentieren das Element Holz, neben dem Pferd, dem Schneelöwen, dem Tiger und dem Khyung (Garuda). Interessanterweise ist der Name dieser Gebetsfahnen in tibetisch rLung rta - zu deutsch Wind-Pferd. Neben dieser Bedeutung kann rLung rta auch mit "Glück" übersetzt werden und ist ferner mit der Vitalkraft an sich zu identifizieren - das hissen von Gebetsfahnen an günstigen Tagen soll das rLung rta eines Menschen erhöhen. Der Begriff rLung läßt Assoziationen zu dem chinesischen Wort lung anklingen, welches ja auch Drache bedeutet.

    Druk selbst lebt in den Wolken und wird später, als der Buddhismus in Tibet Einzug hält, mit gZa assoziiert. Der tibetische Drache wird von den Naga - den Schlangen - unterschieden und wird unter anderem als magisches Wesen zum Schutz vor Feinden innerhalb magischer Praktiken eingesetzt. Er hat durchgehend fünf Zehen. Es ist eher so, daß das Krokodil häufiger mit Drachen in Verbindung gebracht wird, als die Schlangen. Druk ist das sogenannte "Vehikel" mehrerer Wächtergottheiten Tibets und der buddhistischen Lehre: So auch der ersten Thang-yig (oder brtan ma bcu gnyis: Tenma Chu-nyi) Dhag-nyi Chenmo Dorje Kundragma (bdag nyid chen mo rdo rje kun grags ma) - Sie wurde in Tsangtoe (gtsang stod) geboren und es heißt sie würde in Gungthang, Namtso (gnam mtsho), Chugma (phyug mo) etc. residieren. Sie hat dunkelblaue Hautfarbe und hält in ihrer rechten Hand ein Krokodilsbanner (chu srin gyi rgyal mtshan) und einen Handspiegel (me long). Eine weitere weibliche Schutzgottheit der tibetischen Lehre und Schriften ist eine der Hauptschutzgötter der Lehre der Kagyu Linie: Tekar Drosangma (gtad dkar ´theng po). Unter anderem bringt sie bei der richtigen Verehrung auch materiellen Wohlstand. Die Schutzgottheit des Dalai Lama und des Panchen rinpoche ist dPal ldan lha mo, sie zählt zu den mächtigsten Gottheiten Tibets und verzeichnet die Sünden der Menschen auf einem Kerbholz. Die ihr folgenden Schreckensgöttinnen reiten auf einem Khyung und einem Drachen.

    Eine der älteren Bon Gottheiten Za (gZa) manifestiert sich in Hagelstürmen, Blitzschlägen und Energie im Allgemeinen. Diese Gottheit besitzt - wie es bei vielen tibetischen Göttern üblich ist - mehrere Gesichter, nämlich 18 und hat sechs Arme. Er wird ebenso auf einem Drachen reitend dargestellt. Er verursacht Stumpfheit der Sinne, Epilepsie und Wahnsinn, wenn er durch eine Unterbrechung des normalen Energieflusses beleidigt wird. Za ist der Patron der Magier und sein thanka schmückt so manches Kloster. Die Schamanen der Tamang in Nepal sehen den Drachen als wichtigen Verbündeten, ohne den sie weder in die untere noch in die obere (akash) Wirklichkeit reisen können. Außerdem sind Drachen ihre Helfer, wenn sie Krankheiten extrahieren. Rätsch zeigt in seinem Buch "Schamanismus und Tantra in Nepal" auf Seite 82 ein sehr schönes thangka, in der die schamanische Seelenreise graphisch beschrieben wird.

    Es gibt eine weitere Klasse tibetischer Geister, die der Klu. Sie sind allerdings überwiegend negativer aspektiert, bedauerlicherweise. Die Mythen um die Klu haben sich jedoch im Laufe der Zeit mit dem Nagakult Indiens vermischt. Die Klu entsprechen den chinesischen Wasserdrachen und sie leben in Quellen, Seen und Flüssen. Auch kann man sie an besonderen Landschaftsformationen finden. Die Klu sollen vor langer Zeit aus sechs Eiern geschlüpft sein. Der König der Klu - Klu chen rgyal po - lebt in einem Wasserpalast, ganz wie es die chinesischen Drachenkönige zu tun pflegen. Er wird interessanterweise in den eher lichtscheuen Ritualen angerufen und im Kampf gegen Feinde sorgt er für das schnelle Ableben des Gegners, unter anderem. Die Weiblichen heissen Klu mo, die von der Königin Yum klu mo yak geführt werden. Auch nicht gerade eine nette Zeitgenossin, ihr Kleid besteht aus Schlangen und wenn sie ausreitet hat sie einen Sack voller Krankheiten mit dabei. Eine andere Klu mo besitzt ein Kleid aus leichter Seide und Federn, sie ist die Patronin junger Mädchen und der Frauen. Die mythischen Könige Tibets vor To ri long bstan hatten die Töchter von den Göttern und der Klu zur Frau. So hieß die Frau König Gesars Sengjam Zhugmo, die Tochter des Drachens. Es heißt von ihr, daß sie durch das Donnern eines Drachens geboren wurde. Heute heissen sehr viele Frauen Zhugmo. Klu zu erzürnen kann schwere Unwetter zur Folge haben. Auch werden die Klu sehr oft als Ursache für Krankheiten betrachtet und es gibt einige Riten, die diese Klu dann dazu bewegen sollen, die Krankheit wieder zurückzunehmen. Die bekannten Fadenkreuze spielen dabei eine wichtige Rolle.

Copyright, Impressum und Kontakt