Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Geschichte

Dee & Kelley

Dowghter

Schamanismus

Sprache

Die Tafeln

19 Schlüssel

Soyga

Loagaeth

Bannritus

Die Engel

Schrift

Heptarchie

30 Æthyre

 

Überlieferung

Moderne

92 Regenten

Nalvage

Sigille

 



Die Namensbildung der Engel nach den Regeln des Golden Dawn

    Der Orden des Golden Dawn wandte die henochische Engelsmagie praktisch an und erweiterte oder veränderte die magische Praxis an einigen Stellen. Viele Erweiterungen der henochischen Magie der heutigen Zeit wurden durch Gerald Schueler publiziert und erdacht. Eine dieser Erweiterungen ist, daß Schueler viele der Engelsnamen in der henochischen Magie übersetzt und einige henochische Phrasen verwendet, die ansonsten keine weiteren bekannten Quellen haben. Es bleibt unklar, woher Schueler diese Phrasen und deren Übersetzung hat, nirgendwo in seinen Werken lassen sich dazu Angaben finden und ich gehe davon aus, daß Schueler durch seine eigene Praxis zu den Inhalten gekommen ist. Allerdings geben seine Erweiterungen der henochischen Magie vieles an Substanz und gibt Ihnen so einen weiteren und tieferen Eindruck über die einzelnen Wesenheiten. Da die Übersetzungen Schuelers zum Teil sehr interessant sind, werde ich sie, wo sie vorhanden sind, auch anfügen. Schueler scheint bei seinen Übersetzungen kabbalistische Werkzeuge verwendet zu haben, jedenfalls deuten das manche der Parallelen zu den kabbalistischen Entsprechungen an. Da in der modernen Version der henochischen Magie viele kabbalistische Elemente auftauchen, werde ich die eine oder andere Ausführung Schuelers, der die henochische Magie eben am ausführlichsten bearbeitet hat, hier übernehmen.

    Die Wege, die einzelnen Engelsnamen zu extrahieren, unterscheiden sich beim Golden Dawn von denen, die die Engel John Dee diktierten und widersprechen zum Teil den Anweisungen der Engel. In der modernen Version der henochischen Magie gibt es so anstelle der drei Namen Gottes, die in jedem Quadranten vorhanden sind, was eine Summe von zwölf Gottesnamen ausmacht, nur vier große heilige Namen Gottes, die aus jeweils den drei Namen bestehen. Sie lauten:

Oro-Ibah-Aozpi oder "Der laut am Ort der Vergessenheit schreit", ergibt 340, die Zahl des henochischen Wortes zokh = "Vergangenheit" und dem hebräischen Wort PRS = "Geier" der in Ägypten das Symbol für Mutterschaft gewesen ist. Dieser Name gibt der Tafel der Luft eine Ausstrahlung von großem Alter und endlosen vergangenen Zeiträumen. Der formlose Aspekt der Luft erweckt den Eindruck der Leere und der Einsamkeit.

Mph-Arsl-Gaiol oder "Der erste wahre Schöpfer: der Gehörnte" ergibt 333 und entspricht damit der henochischen Phrase siaion-graa = "Tempel des Mondes". Hebräisch geschrieben ergibt Choronzon ebenso 333. Dieser Name färbt die Tafel des Wassers mit einer Stimmung der Schöpfung und Geburt. Der Aspekt des lebensspendenden Wassers erweckt den Eindruck aus der Formlosigkeit auszutreten.

Mor-Dial-Hctga oder "Der die Ungerechtigkeit ohnegleichen verbrennt", ergibt 622 und entspricht damit der Phrase piap-patralx = "Gleichgewicht des Steines" und dem hebräischen Wort RKTh, welches "Segen" bedeutet. Er verleiht der Tafel der Erde einen stabilen und ausgeglichenen Charakter. Der verfestigende Aspekt der Erde erweckt den Eindruck vom Ausgleich sich entgegengesetzter Kräfte und vom Chaos, dem Struktur verliehen wird.

Oip-Teaa-Pdoce oder "Dessen Name unverändert geblieben ist", ergibt 483 und entspricht der Phrase lring-monons = "das Herz aufwühlen" und der hebräischen Phrase GRM SPQ, die "Zweifel hervorrufen" bedeutet. Extreme Unruhe und Instabilität sind Eigenschaften dieses Namens, der wütende und zerstörende Aspekt des Feuers erweckt das Gefühl ständig andauernder Zerstörung in dieser Tafel.

    Diese vier Namen Gottes werden nicht direkt angerufen, da sie nur Namen Gottes sind, sondern finden sich in den Anrufungen der jeweiligen Engel der Tafeln, um eine bestimmte Grundenergie aufzubauen, die den Namen und den Tafeln entspricht.

    Die Könige der Quadranten werden im Golden Dawn System nicht zwischen der gnadenvollen und zornerfüllten Form des Königs unterschieden, sondern es wird einfach ein einziger Name erzeugt (der unterstrichene Buchstabe deutet den Unterschied an), der sozusagen beide Aspekte in sich vereint. Damit wird der Anweisung Aves wiedersprochen, der da sagte: "You must take but one of them, either the A or the h. A, comiter, and h in extremis Judiciis." — wobei Ave sich da auf den Namen des Königs des östlichen Quadranten als Beispiel bezog.

a

s

o

m

r

b

n

d

a

T

d

i

i

b

A

h

a

o

b

r

V

i

x

g

i

t

T

p

a

l

Bataivah = "Deren Stimme Schwingen zu haben scheint": Ihr Zahlenwert beträgt 163 und 157, in henochisch entspricht das den Worten rit = "Gnade" und sorge = "Liebe", während im hebräischen NVQBH "eine Frau" und NQBH "weiblich" die Entsprechungen sind. Ein liebender und freundlicher Charakter. Sie läßt Gnade walten und gewährt Grazie. Ihre Stimme ist sehr schön und es klingt wie verführerische und angenehme himmlische Musik, wenn sie spricht.

Raagiosl = "Dessen Hände gen Osten weisen": Ergibt 225. Im Henochischen moooah-ol = "die Freude im Erschaffen der Dinge" und im Hebräischen HChZRH = "Reflektion". Immer dabei, Dinge zu erschaffen ist er sehr kreativ. Eine seiner hervorstechendsten Eigenschaften ist die Reflektion oder das Spiegeln der eigenen, schlechten Eigenschaften die sich in ihm manifestieren. Er versucht durch seine lebensspendende Kreativität unendliche spirituelle Ideen und Gedanken in endliche Formen zu reduzieren.

Ikzhikal = "Der der Vergangenheit Form verleiht": Ergibt 744. Im Henochischen kal-holq-kaosg = "verfestigen und messen" und auch 31 x 24, wobei besz = 31 "Materie" und tafa = 24 "Gift" bedeutet. Er haßt Veränderung und lebt in der Vergangenheit. Dadurch versucht er, die Dinge möglichst so zu lassen wie sie sind. Seine Vorliebe ist, Dinge zu beschreiben und zu definieren. Die Urnamen aller Dinge auf der Welt wurden von ihm verliehen und er bemüht sich, daß diese in den Grenzen dieser Namen verweilen.

Edlprnaa = "Der erste, der die Flammen erhält": Der Zahlenwert ist 193 oder 194 und bedeutet sowohl baeouibs = "Der Rechtschaffene" als auch (194) bitom = "Feuer" und im Hebräischen TzDQ = "Gerechtigkeit". Feurig, verschlingend und gefährlich, wenn man ihn provoziert, ist sein Wesen. Er liebt die Veränderung über alles. Sein Temperament ist brutal und grausam und er versucht alle Aggregatszustände bis zu ihrer monadischen Essenz zu zerstreuen. Dieser Engel ist nicht gerade einer, den Sie als allererstes anrufen sollten.

    Die 24 Älteren der vier Tafeln werden bis auf eine Ausnahme genauso konstruiert, wie es überliefert wurde. Die beiden Älteren der linea spiritus sancti werden hier immer mit sieben Buchstaben angegeben und nicht wie in der überlieferten Form, entweder mit sechs oder mit sieben Buchstaben. Daher ist hier nur interessant, wie Schueler die Namen übersetzt hat.

Die Älteren der Lufttafel

1.

Habioro

Dessen Stimme tief ist

Mars

2.

Aaozaif

Der die Wege benutzt

Jupiter

3.

Htmorda

Der einen Sohn hat

Mond

4.

Ahaozpi

Der an seinem Ort ist

Venus

5.

Avtotar

Der lauscht

Merkur

6.

Hipotga

Der unvergleichlich ist

Saturn


Die Älteren der Wassertafel

1.

Lsrahpm

Der erschlägt

Mars

2.

Saiinov

Der einen Tempel hat

Jupiter

3.

Laoaxrp

Der am arrogantesten ist

Mond

4.

Slgaiol

Der den Geist erschuf

Venus

5.

Soaixnt

Der die rettenden Wasser hat

Merkur

6.

Ligdisa

Der keinen Kopf hat

Saturn


Die Älteren der Erdtafel

1.

Laidrom

Der die Geheimnisse der Wahrheit kennt

Mars

2.

Akzinor

Der von den dunklen Wassern ist

Jupiter

3.

Lzinopo

Der erste in den tiefen Wassern

Mond

4.

Alhktga

Der einem Geiste gleicht

Venus

5.

Ahmllkv

Der der Älteste ist

Merkur

6.

Lhiansa

Der am wahrhaftigsten ist

Saturn


Die Älteren der Feuertafel

1.

Aaetpio

Der seinen Platz sucht

Mars

2.

Adaeoet

Der wie ein Vogel singt

Jupiter

3.

Alnkvod

Der darin dienen wird

Mond

4.

Aapdoke

Dessen Name unverändert bleibt

Venus

5.

Anodoin

Der offen ist für Andere

Merkur

6.

Arinnap

Der ein Schwert behütet

Saturn

    Im Golden Dawn wurden die beiden Namen Gottes, die das kleine Kreuz ausmachen zu eigenen Engeln, den Engeln des Kalvarienkreuzes. Da es hier ausnahmsweise keinerlei Unterschiede in der Konstruktion gibt. Die Funktion ist jedoch eine andere: Der Name, der senkrecht geschrieben steht, ruft die intelligenten Mächte des Unterquadranten an, während der waagrechte diese Mächte kontrolliert. Auch hier interessiert am meisten, wie Schueler diese Namen übersetzt:

Luft

Luft der Luft

Idoigo

Der auf dem Heiligen Thron sitzt

 

Ardza

Der beschützt

 

Wasser der Luft

Llakza

Der als erster herabsteigt

 

Palam

Der auf dem Weg ist

 

Erde der Luft

Aaioai

Der in und um euch ist

 

Oiiit

Der ist und nicht ist

 

Feuer der Luft

Aovrrz

Der verschönert

 

Aloai

Der nachfolgt

Wasser

Luft des Wassers

Oblogta

Der einer Girlande gleicht

 

Abako

Der gebückt ist

 

Wasser des Wassers

Nelapr

Der seinen Willen haben muß

 

Omebb

Der weiß

 

Erde des Wassers

Maladi

Der Pfeile verschießt

 

Olaad

Der die Vögel erschaffte

 

Feuer des Wassers

Iaaasd

Der in Wahrhaftigkeit ist

 

Atapa

Der eine Ähnlichkeit trägt

Erde

Luft der Erde

Angpoi

Der Gedanken unterteilt

 

Vnnax

Dessen großer Name das All ist

 

Wasser der Erde

Anaeem

Der neun Mal gehorcht

 

Sondn

Der ein Königreich hat

 

Erde der Erde

Abalpt

Der sich bückt

 

Arbiz

Dessen Stimme beschützt

 

Feuer der Erde

Opmnir

Der Wissen vergrößert

 

Ilpiz

Dessen Ort die Æthyre sind

Feuer

Luft des Feuers

Noalmr

Der erste, der Qual bringt

 

Oloag

Der nichts macht

 

Wasser des Feuers

Vadali

Der die geheime Wahrheit hat

 

Obavi

Der die halbe Wahrheit kennt

 

Erde des Feuers

Volxdo

Dessen Name Vernichtung ist

 

Sioda

Der ewig ist

 

Feuer des Feuers

Rzionr

Der in den Wassern der Sonne ist

 

Nrzfm

Der sechsmal hier zu Besuch ist

    Die Namen der cherubischen Engel (Cherubim) werden genauso generiert, wie die Namen der "Lenker", im Golden Dawn wurde nur hinzugefügt, daß sie über die jeweilige Spalte ihres Anfangsbuchstabens regieren: Rzla regiert also über R(A)KTSF — wobei (A) der Buchstabe des kalvarischen Kreuzes ist, der vom Engel des Kalvarienkreuzes regiert wird. Die 64 cherubischen Engel wiederum werden von 64 Erzengeln "regiert", wie es dort heißt. Eigenartig daran finde ich höchstens, daß jeder einzelne der Cherubs einen einzelnen Erzengel als Vorgesetzten haben soll. Wie bei John Dee betrachte ich die Erzengel eher als eine Verstärkung des cherubischen Engelsnamens, als als einen echten "Vorgesetzten". Im Golden Dawn System werden, um die Namen der Erzengel zu finden, aus der Tafel der Vereinigung Buchstaben entnommen und dem Namen des jeweiligen cherubischen Engels vorangestellt. Dabei wird den cherubischen Engeln der Luft der Buchstabe "E" vorangestellt also beispielsweise Erzla, Ezlar, Elarz und Earzl. Den cherubischen Engeln des Wassers wird "H" vorangestellt: z.B. Htaad, Haadt, den cherubischen Engeln der Erde "N" und den cherubischen Engeln des Feuers "B". "EHNB" aus der Tafel der Vereinigung wird beim Golden Dawn dem Element Geist zugeordnet. Die vier guten Engel der jeweiligen Unterquadranten von John Dee korrespondieren mit den niederen Engeln der Elementartafeln und werden genauso generiert wie bei John Dee. Vom Golden Dawn wurde eine weitere Engelsklasse entdeckt oder hinzugefügt (wie Sie wollen), die regierenden niederen Engel. Sie werden durch das Voranstellen eines Buchstabens der Tafel der Vereinigung erzeugt und lauten wie folgt:

Luft

XARP

Luft der Luft

Xkzns, Xtott, Xsias, Xfmnd

 

Wasser der Luft

Aovub, Apaok, Arbnh, Adiri

 

Erde der Luft

Rabmo, Rnako, Roknm, Rshal

 

Feuer der Luft

Pakka, Pnput, Potoi, Ppmox

Wasser

KOMA

Luft des Wassers

Ktoko, Knhdd, Kpaax, Ksaix

 

Wasser des Wassers

Omagm, Oilok, Ovsxyl, Orvli

 

Erde des Wassers

Mpako, Mndzn, Mripo, Mxrnh

 

Feuer des Wassers

Axpkn, Avasa, Adapi, Arnil

Erde

ANTA

Luft der Erde

Aaira, Aormn, Arsni, Aiznr

 

Wasser der Erde

Namgg, Ngbal, Nrlmu, Niahl

 

Erde der Erde

Topna, Tdoop, Trxao, Taxir

 

Feuer der Erde

Amsat, Aiaba, Aizxp, Astim

Feuer

ITOM

Luft des Feuers

Iopmn, Iapst, Iskio, Ivasg

 

Wasser des Feuers

Tgmnm, Tekop, Tamox, Tvrap

 

Erde des Feuers

Odatt, Odiom, Ooopz, Organ

 

Feuer des Feuers

Madre, Msisp, Mpali, Makar

    Die Cherubim und Erzengel sowie die niederen Engel und die regierenden (niederen) Engel werden wie bei John Dee nach den Unterquadranten unterteilt, was ihre speziellen Aufgaben betrifft. Wobei Sie natürlich nicht vergessen sollten, daß die Tafeln des Golden Dawn keine geographischen, sondern den Elementen zugeordnete sind und daher diese Aufgabengemeinsamkeit einen Unterschied in der eigentlichen Ausführung und Manifestation haben — durch das jeweilige Element der Tafel, in dem sich die Unterquadranten befinden.

    Die Erzengel und Cherubim der Unterecke der Luft zeichnen sich durch Gegensatzpaare aus, wie Expansion und Kontraktion oder Zentripedalkraft und Zentrifugalkraft. Ihr Bestreben ist es, diese gegensätzlichen Kräfte auszugleichen. In der Unterecke des Wassers ist das Prinzip der Bewegung vorrangig. Diese Engel streben nach kontinuierlicher Bewegung und Fluß, die Veränderung ist damit impliziert. In der Unterecke der Erde ist das Kristallisieren und Manifestieren der Gedanken, Visionen und Emotionen bei den Engeln im Vordergrund. In der Unterecke des Feuers haben die Engel mit der Reinigung der niederen menschlichen Eigenschaften durch das Feuer als ihre Aufgabe.

    Die niederen Engel und die niederen regierenden Engel haben wiederum andere Aufgaben, die aber mit denen der Erzengel und Cherubim in gewisser Weise verwandt sind. Die niederen Engel der Unterecken der Luft befreien von Illusionen, Krankheiten, Ignoranz und anderen Verstrickungen durch die okkulte Kraft der Sublimation. Diejenigen der Unterecken des Wassers unterstützen die Polarisation und helfen Veränderungen im Lebensstil durchzuführen, um zu einem besseren Leben zu kommen. Die niederen Engel der Unterecken der Erde helfen bei Manifestationen und dabei, die eigene Göttlichkeit im täglichen Leben zu kristallisieren. Die Engel der Unterecken des Feuers wiederum haben die Transmutation, also die Wandlung, als Aufgabe und können die niedrigen Charaktereigenschaften der Menschen auflösen: Egoismus, Furcht, Hass, Stolz ...

    Wie bei John Dee gibt es im Golden Dawn System auch dämonische Engel, die aus drei Buchstaben bestehen. Anders als bei Dee werden vorangestellten Buchstaben wie bei den niederen Engel aus der Tafel der Vereinigung entnommen, was dazu führt, daß es nur eine kleine Schnittmenge identischer Namen ergibt, die bei Dee und dem Golden Dawn identisch sind. Die Unterecke der Luft in der Lufttafel hat z.B. folgende Dämonen: Xkz, Xto, Xsi, Xfm und Xns, Xtt, Xas und Xnd (Vergleichen Sie dazu die dämonischen Engel!).

    Die vier Elementarbanner, die ja ebenso etwas modifiziert wurden, verwendete Westcott — Einer der Gründungsmitglieder des Ordens des Golden Dawn — dazu, die vier "Könige der Elemente" namentlich zu generieren. Er benutzte dabei den Außenring des Sigillum Dei Æmeth und leitete aus der Form und den wenigen Zahlen und Buchstaben der Banner die Regeln ab, die Namen zu finden. Diese Namen besitzen keine Entsprechung im überlieferten System. Sie lauten für das Element Luft: Tahaoelog, für das Element Wasser: Thahebyobeaatanum, für das Element Feuer: Ohooohaatan und für das Element Erde: Thahaaothe. Mir ist nicht ganz klar, ob das nun Namen Gottes, alternative Namen zu den Engelsnamen der Könige oder eigenständige Wesenheiten sind.

    Drei weitere Namen Gottes sind in der Zeit des Golden Dawns entwickelt worden. Dabei wurden die dreißig Namen der Æthyre untereinander geschrieben und die drei entstehenden Spalten als Namen interpretiert. Sie lauten:


	  L A Z P L M D Z Z Z I L Z U O L T Z P C A L T N U D Z B R T
	  I R O A I A E I I A C O I T X E A E O H S I O I T E A A I E
	  L N M Z T Z O D P X H E M A O A N N P R P N R A I S A G I X




Datenschutzerklärung - Copyright, Impressum und Kontakt