Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

Iconography

Astronomy

Angel-Magic

I, an Angel?

On Angels

 



Traditional Angel-Magic

    My own relation to angels is based on a completely different view than the common one. I had my first contact to traditional angelic already in the early eighties. Until shamanhood entered my life, some years passed during which I learned anything about ceremonial magic I could lay my hands upon and had some impressing experiences with the practice of this angelic magic. The kind of angels' magic that I am referring to, you can look more detailed at my website in the section Enochiana. Here in this section I remain with the angels themselves than to the paradigm of the old angelic magic.

    At the first time when I got in contact with Harners "Core-Shamanism", I realized that I have already known the technique of shamanic journey in a different form and name. In those days I was already working with luzid-dreaming and a similar kind of technique of shamanic journey, that I had learned during the eighties. It was called "Astral Travelling".

    Angels are - at last - also messengers of god or of creation itself, with some essential differences to the popular belief. These forces are divided into three categories: "Constructive" angels that raise the order, "destructive" angels that raise entropy and angels that try to keep the balance. These forces were called "angels", who create order, spirits of nature and "daemons", who are wicked and evil, chaotic beeings. All of them were considered as equivalent beings in the few core-texts. A moral assessment was not realy done at that matter but only plaeded as an excuse. The actual practice of angelic magic worked with all three kinds of angels, often at the same time.

    The consequences of persecution by the christian church have been incalculable and disastrous for the practice and image of angelic magic until today. The psychologic approach to magic, like it was propagated by Crowley made a special effort in that and angelic magic has recuperated only slowly but continually, like serios publications and classical texts of the last twenty years are proving.

    Looking at the practice of angelic magic in the cold light of day it tries to control the chaotic forces with the help of the forces of creation in order to execute the wish or will of the magician. However there are also other aims and practices of old angelic magic. So there exist exact instructions how it is possible for a magician to realize the theophany, like written down in "Liber Iuratus Honorii". The concept of the "Holy Guardian Angel" was described in practical terms in the "Holy Magic of Abramelin". The communication with your personal "Holy Guardian Angel" leads to the control of the caotic forces, achieving one important aim of angelic magic.

    The number of people practicing that kind of magic has been very small during all the times. The knowledge has been handed down only from the master to his pupil. The disciple had to copy the voluminous manuscripts by hand very accurately. The art of printing has passed by the magical publications for a long time. The angelic magic is anything but not harmless or without risk. All forces, equal of which kind, were and are invoced with extreme caution to minimize the risk of the invocation. It is logical, that I as adolescent had to gather my own experiences in that matter ...

    The practice of this angel-magic is fundamentally different from the modern, more new-age like practice and approach to angels, although it must be a matter of the same forces being worked with. Of course the popular modern opinions seem to be less interested in direct material manifestation. My personal impression is that the main point is situated on the angels of love, protection and healing. The angels, closely connected with human beings, obviously try to heal these deficites in our society.

    But I also realized, that people, dealing with angels on a magical level, failed and are failing just now. In traditional angel-magic it is being operated with compulsion, the angels certainly manifest themselves. However, this way is extremly dangerous, because the angels did not appear spontaneously or by free will, but are compelled to materialize. The modern attempt of approaching angels is the complete opposite to the old one. The single fact that there is hardly any medium around, that executes an evocation of angels outside at night shows, how little is really known about these beings of light in reality. If these are really angels, that may appear in the vision of those people, cannot be verified and impossible to find out for certain. For that purpose the manifestations are too sporadic, too rare and too different each time and the persons, who are telling about that, hardly able to reflect on their own experiences critically. A stroll through the esoteric bulletin-boards on angels gives a good overview about that.

    A few years ago I watched the film "Michael" on TV. In this film John Travolta plays the part of Archangel Michael, who has come down to earth. What I really enjoy in this film is the impression that this angel makes in it, because in some points it does not correspond to the usual esoteric angels' image of the "personified helping-syndrom" of the universe. A huge part of humour in this film is based upon this conflict. This film raised the question of how angels are looked at here in our culture. There are different answers to this question. The three monotheistic religions consider angels as messengers of God, who deliver His word, who act as Saviour in plight, but also as angels of destruction, if you read the Bible carefully.

    Many christians belief in the Guardian Angel, who protects them on all their ways. In death there appears an angel, who escorts the souls of deceased into heaven. A very beautiful faith in my opinion. When I walk through esoteric bookstores I notice that illustrations and characters of angels are very flowery and often trashy. Unfortunately they are often shaped by the uncritical thinking of "Light and Love". The ability to use the brain and think may be one of the rarer abilities of this modern worship of angels. Fortunately I experience the opposite sometimes. The angels in those books are extremly adapted to human opinion about moral. Something that appears a little naive, if you have realized how unimportant the human being really is in comparison with the whole universe.

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Ikonographie

Astronomie

Engelsnatur

Engelsmagie

Ich, ein Engel?

 



Die traditionelle Engelsmagie

    Mein eigener Zugang zu Engeln entspringt einer vollkommen anderen Sichtweise als der allgemein üblichen. Mein erster Kontakt mit der traditionellen Engelsmagie fand bereits Anfang der 80er Jahre statt. Bis ich zum Schamanentum fand, vergingen Jahre, in denen ich mich mit praktischer zeremonieller Magie beschäftigte und einige prägende Erfahrungen innerhalb der alten Engelsmagie sammelte. Die Form der Engelsmagie, die ich betreibe, können Sie auf meiner Website im Bereich "Enochiana" etwas ausführlicher betrachten. Hier an dieser Stelle bleibe ich eher auf die Engel selbst bezogen, als auf das Paradigma der alten Engelsmagie.

    Als ich dann zum erstenmal mit dem Core-Schamanismus Harners in Berührung kam, wurde mir klar, daß ich die Reisetechnik schon in einer anderen Form kannte. Ich arbeitete damals bereits mit luziden Träumen und einer ähnlichen Form der Reisetechnik, die ich im Laufe der 80er Jahre erlernte.

    Engel sind bei den Zeremonialmagiern letztlich auch die Boten Gottes oder der Schöpfung, mit einigen wesentlichen Unterschieden zum Volksglauben. Diese Kräfte sind in folgende drei Klassen unterteilt: Konstruktive, die Ordnung erhöhender, destruktive, die Entropie erhöhender und konservative, das Gleichgewicht anstrebender Natur. Die Kräfte wurden als Engel, welche die Ordnung schaffen, als Naturgeister und als Dämonen, welche die zerstörerischen, chaotischen Wesen ansprechen, bezeichnet und in den wenigen Kerntexten als gleichwertig betrachtet. Eine moralische Wertung wurde dabei nicht vorgenommen, sondern nur vorgeschoben. Es wurde mit allen diesen Engeln praktisch gearbeitet, oft zur gleichen Zeit.

    Die Folgen der kirchlichen Verfolgungen bis in die Renaissance sind für die Praxis der Engelsmagie bis heute unabsehbar und katastrophal. Die Psychologisierung der Magie, wie Sie durch Crowley propagiert wurde, tat ihr übriges. Die Engelsmagie erholt sich davon nur langsam, dafür aber stetig, wie die ernstzunehmenden Publikationen der klassischen Texte in den letzten zwanzig Jahren belegen.

    Nüchtern betrachtet besteht die Praxis dieser Magie darin, die chaotischen Kräfte durch die ordnungsschaffenden Kräfte in kontrollierte Bahnen zu bringen, um den Wunsch oder den Willen des Magiers auszuführen. Allerdings gibt es auch andere Ziele und Praktiken der alten Engelsmagie. So existieren ebenso präzise Anweisungen, wie ein Magier es vollbringen kann, "das Antliz Gottes zu schauen", wie es im "Liber Iuratus Honorii" niedergelegt ist. Das Konzept des heiligen Schutzengels wurde in der "Heiligen Magie des Abramelin" in der Praxis dargestellt. Die Kommunikation mit dem persönlichen heiligen Schutzengel des Magiers führt dazu, daß die chaotischen Kräfte beherrschbar werden. Damit wird ein Ziel der Engelsmagie erreicht.

    Die Anzahl der Menschen, die diese Magie praktizierten, war immer sehr klein und wurde nicht selten nur vom Meister seinem Schüler weitergegeben. Dem Schüler oblag es dann, die dicken Manuskripte peinlichst genau von Hand zu kopieren - die Buchdruckkunst ging lange Zeit an den magischen Werken vorüber. Die Engelsmagie ist alles andere als harmlos oder risikoarm. Alle Kräfte, egal welcher Ausrichtung sie auch angehören mögen, wurden und werden mit äußerster Vorsicht angerufen, um die Risiken bei der Beschwörung zu minimieren. Logisch, daß ich als Heranwachsender meine Erfahrungen darin sammeln mußte.

    Die Praxis dieser Engelsmagie unterscheidet sich grundlegend vom modernen Umgang mit Engeln, obwohl es sich um dieselben Kräfte handeln muß. Allerdings scheinen die heutigen, modernen Ansätze wenig Interesse an direkten materiellen Manifestationen zu zeigen. Ich habe persönlich den Eindruck, der Schwerpunkt liegt auf den Engeln der Liebe, des Schutzes und der Heilung. Die dem Menschen eher nahestehenden Engel versuchen offensichtlich genau diese Mangelerscheinungen unserer hektischen Gesellschaft zu heilen.

    Allerdings wurde mir auch klar, daß die Menschen, die sich mit Engeln auf magischer Ebene beschäftigen, damals wie heute ihre Fehler dabei machen. In der Tradition wird mit Zwang gearbeitet, die Engel manifestierten sich natürlich. Dieser Ansatz ist brandgefährlich, weil die Kräfte nicht freiwillig erschienen, sondern dazu gezwungen werden. Der heute eher verbreitete Versuch, sich Engeln zu nähern, ist das komplette Gegenteil zum alten Ansatz. Allein die Tatsache, daß kaum ein Engelsmedium jemals eine Engelsanrufung in der Nacht und im Freien ausführt, zeigt, wie wenig über diese Wesen wirklich bekannt ist. Ob die Wesen, die diesen Menschen dann in ihrer Vision vielleicht erscheinen, auch wirklich Engel sind, wird nicht überprüft und läßt sich auch nicht feststellen. Dazu ist die Manifestation zu sporadisch, zu selten und zu unterschiedlich und die Personen, die davon berichten, kaum in der Lage, ihre Erfahrungen kritisch zu hinterfragen. Ein Blick quer durch die esoterischen Engelsforen gibt Ihnen da einen guten Überblick darüber.

    Vor ein paar Jahren sah ich den Film "Michael" im Fernsehen. John Travolta spielt darin den Erzengel Michael, der auf die Erde gekommen ist. Was mir an diesem Film richtig Spaß macht, ist das Bild, das dieser Engel dort im Film bietet, weil es in einigen Punkten nicht so ganz dem Bild des in der Esoterik handelsüblichen personifizierten Helpingsyndroms des Universums entspricht. Auf diese recht aktiven Engel komme ich später zurück. Ein guter Teil der Komik des Films spielt genau mit diesem Widerspruch. Mich brachte der Film auf die Frage, wie denn Engel hier bei uns betrachtet werden. Es gibt dazu mehrere Antworten. Die drei monotheistischen Religionen betrachten die Engel als Boten Gottes, die dessen Wort überbringen, als Retter in der Not auftreten, aber auch als Engel der Vernichtung, wenn man sich die Bibel genauer durchliest.

    Viele Christen glauben an einen Schutzengel, der Sie auf ihren Wegen beschützt. Im Tode erscheint ein Engel, der den Verblichenen ins Himmelreich geleitet. Ein sehr schöner Glaube, finde ich. Wenn ich durch die esoterischen Buchhandlungen und Läden gehe, fällt mir auf, daß die Engelsdarstellungen und die Eigenschaften der Engel sehr blumig und oft kitschig sind. Sie sind häufig dem leider unkritischen "Licht und Liebe" Denken angepaßt. Denkfähigkeit ist bei den Anhängern dieses modernen Engelskultes wohl eine der selteneren Eigenschaften. In meinem Freundeskreis erlebe ich glücklicherweise auch das Gegenteil. Hauptsächlich werden in diesen Büchern Engel sehr an die menschlichen Ansichten über Moral angepaßt. Etwas, das ein wenig naiv erscheint, wenn Sie sich darüber klar sind, wie unbedeutend der Mensch im Vergleich zum Universum wirklich ist.

Copyright, Impressum und Kontakt