Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

Iconography

Astronomy

Angel-Magic

I, an Angel?

On Angels

 



The Nature of Angels

    What exactly is an angel? They are obviously much more then only messengers of god, as the greece origin of their name implies and which is far better fitting to the messenger of the gods: Hermes. In the esoteric scene the "guardian angel" is most popular and well-known. Instead of a real angel most of the time your own ancestors are responsible for many incidents that are usually ascribed to the guardian angels. Silently over many years and only recently I am identifying my "power-animal" as an angel - at least she appeared more then once as one. An old friend of mine that is dowser never made any difference between angels and power-animals. I do not follow him totally on this, but for explaining the concept of the power-animal to a pious christian, this solution is working quite well.

    I consider angels as emanations of cosmic powers that are originating from far outside the Human-Time-Space-Illusion. They cannot be described with human terms, norms or morality. I think it is a good idea to meet angels with deep respect. Another friend of mine, Manfred Jelinski (a remote viewer) describes angels as "Technicians of Propabilities". He came to this conclusion after many RV-sessions in which angels appeared. They manipulate propabilities, repare them and run a kind of maintenance-service. Because it is so difficult to describe angels at all, his opinion is as valid as all the others. Angels can move freely between all possible propabilities as long as they are not stuck in a material base, as I do at the moment. I still can travel between the worlds, but I have to leave my physical body for this.

    Most interesting are the ideas early mystics wrote down on angels, as for example Dionysios Areopagita, Thomas of Aquin and Hildegard of Bingen. These ancient philosophers and mystics had some really interesting insights Matthew Fox and Rupert Sheldrake summarized and discussed in their book "The Physics of Angels. A Realm where Spirit and Science meet".

    There are a really vast number of angels in the universe, mindbogglingly many of them. The physical phenomenons and objects in space are (hosting?) an angelic intelligence and consciousness. In various Remote Viewing Sessions phenomenons like hurricans, objects like planets, suns and whole galaxies are being seen as actual living beings. . Not all viewers recognize this life-forms, but really many of them in fact do so during sessions with any of those objects as a target. Angels exist since the beginnings of the universe but there are also new ones born every day and other ones disappear or change their job. In traditional angelic-magic the angels are the ruling intelligences of nature - at last this detail can be verified by the RV-sessions nowadays.

    Angels have a special and direct relation to light, fire and the photons, quants of light - as beings of light. Angels are countable and can be quantized. This they share with the light-quants, the photons, but also their relative age-lessness, lack of physical matter and their movement in space. It seems that Thomas of Aquin had deeper insights into the cosmic laws and reality as it is asumed today. The angels are similar to physical fields as several angels can be at the same place at once - as it is the case with fields like the gravity-fields or electromagnetic-fields and so on that share all the same space but have different effects. The angels also are deeply harmonic and musical by nature. The Golden Mean springs into my mind, its relation 1,618 is resonating with the universal concept of love.

    As I already mentioned elsewhere that angels can be divided into three different branches. The constructive ones, positive by nature, the neutral ones and the negative ones, wicked by nature. The authors mentioned other characteristical attributes and specialities of angels but here is only one other of special interest. Angels are known to asume the gestalt of animals or humans occasionally, to influence the physical reality on a special and direct way. In the twilight angels appear to you in a shape and gestalt that meets your identifiers for the concept of "angel" you have in mind. Their appearance thus is in direct relation to your believes about angels and their appearance.

    They are organized in holarchic structures, that are folded hierarchies - or as I name them: natural hierachies. As an example I usually start with a single cell in a human body. This cell is part of the heart. The heart as an organ is part of the human body. This body is part of the life of the continent it lives on (and many other hierarchies and structures, as you know). The continent is part of the earth, the earth is part of the solar-system, which is part of a spiralic arm of our milky-way, which is part of a larger galaxy-cluster which itself is part of an even bigger structure that is part of the universe. All parts themselves host many holarchies within them and are themselves most complex objects, too. The structure of the angelic holarchy can be described with Heim's qualitative logic. The complexity of the holarchic structure increases with the lowering of the metroplectic totalities.

    These holarchic structures you can also find among the asiatic dragons, that are identified by their region of influence - so a river-dragon is on a different holarchic level then the dragon that rules the rivulet that ends in the river or the dragon of the ocean in which the river is flowing. The proverb that within each drop of water a dragon lives would point to a very low holarchic structural level, still visible, but very small.

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Ikonographie

Astronomie

Engelsnatur

Engelsmagie

Ich, ein Engel?

 



Die Natur der Engel

    Was sind überhaupt Engel? Ich kann Ihnen dazu keine normierte Allgemeindefinition liefern. Sie sind eindeutig mehr als nur Boten, wie der griechische Wortursprung nahelegt und eher dem Götterboten Hermes zugeordnet werden kann, als den Engeln selbst. In der Esoterik tauchen ganz besonders oft die Schutzengel auf - allerdings sind da eher die eigenen körperlosen Ahnen aktiv, als echte Engel. Mein Totemtier setze ich seit Jahren still und mittlerweile etwas offener mit einem Engel gleich, immerhin erschien mir Kondor mehrfach als ein solcher Engel. Ein mit mir befreundeter Geomant unterscheidet generell nicht zwischen Krafttieren im Allgemeinen und Schutzengeln. Soweit gehe ich dabei nicht in jedem Fall. Um einem sehr christlichen Menschen das Konzept der Krafttiere näher zu bringen würde ich allerdings diese Lösung wählen.

    Engel sind für mich kosmische Kräfte, die außerhalb der HTSI ihre Wurzeln haben. Sie sind mit menschlichen Begriffen, Normen und Moralvorstellungen nicht im Ansatz zu erfassen. Ich halte es für eine gute Idee, Engeln eine Menge Respekt entgegenzubringen. Eine technische Erklärungsvariante, was Engel denn sein könnten, wird von Manfred Jelinski ins Spiel gebracht: Engel sind Wahrscheinlichkeitstechniker. So lautet sein Fazit nach mehreren Sitzungen, in denen Engel auftauchten. Sie manipulieren die Wahrscheinlichkeiten, reparieren sie und führen Wartungsarbeiten aus. Da es ohnehin schwierig ist, Engel und ihre Eigenschaften in Worten zu beschreiben, ist seine Version so gut wie jede andere. Engel bewegen sich frei zwischen allen möglichen wahrscheinlichen Welten, wenn sie nicht, wie ich im Moment, in einer materiellen Basis stecken. Wobei es mir natürlich auch in dieser Fleischlichkeit möglich ist, ein Weltenbummler der Wahrscheinlichkeiten zu sein.

    Am interessantesten sind die Aussagen von Dionysios Areopagita, Thomas von Aquin und Hildegard von Bingen, welche sie über die Engel machten. Dabei können folgende Dinge über Engel und ihrer Wirkweise herausgearbeitet werden, wie es Matthew Fox und Rupert Sheldrake in dem Buch "Engel - die kosmische Intelligenz" zusammenfaßten.

    Es gibt extrem viele Engel. Wobei es interessant ist, daß es auch andere Bewußtseinsformen im Kosmos gibt, die engelshafter Natur sind. ╠nnerhalb von Remote Viewing Sitzungen erscheinen beispielsweise Hurrikans, Planeten, Sonnen und ganze Galaxien (!) als Lebewesen. Nicht unbedingt bei jedem Viewer, aber bei sehr vielen. Auch wenn es Engel seit dem Beginn des Universums existieren, so kommen auch immer neue hinzu und es gibt auch welche, die verschwinden. Engel sind, auch in der traditionellen Engelsmagie, die regierenden Intelligenzen der Natur, was durch die Sitzungen heute bestätigt wird.

    Engel haben einen besonderen Bezug zum Licht, Feuer und den Lichtquanten, den Photonen - als Lichtwesen. Engel sind auf alle Fälle zählbar, das heißt, es gibt keine halben Engel. Ihre Quantisierbarkeit haben sie mit den Photonen gemeinsam, aber auch ihre Alterslosigkeit, Masselosigkeit und ihre Bewegungsweise. Vermutlich hatte Thomas von Aquin weitaus tiefere Einblicke in die kosmische Wirklichkeit als es heute angenommen wird. Sie sind auch physikalischen Feldern ähnlich, weil mehrere gleichzeitig am selben Ort unterschiedlich wirken können. Außerdem besitzen sie eine musikalische, harmonische Natur, mir kommt da auch der Goldene Schnitt in den Sinn, dessen Verhältnis 1,618 mit dem universalen Konzept der Liebe in Resonanz steht.

    Engel sind, wie ich bereits angedeutet habe, entweder konstruktiv und positiv, neutral oder negativ, destruktiv. Die beiden Autoren bringen zwar noch weitere Eigenschaften mit ins Gespräch, doch da interessiert mich eigentlich nur noch eine weitere. Engel sind dafür bekannt, Gestalt anzunehmen. Sie können menschliche, tierische oder andere Gestalten annehmen, um in der materiellen Wirklichkeit auf besondere Weise Einfluß zu nehmen. Im Zwielicht erscheinen Engel so, daß sie dem jeweiligen Glauben des Betrachters entsprechend als solche identifizierbar sind. Ihr dortiges Erscheinungsbild ist also vom Betrachter abhängig.

    Sie sind in Holarchien unterteilt, das sind eingefaltete Hierarchien - oder wie ich sie nenne: natürliche Hierarchien. Als Beispiel davon verwende ich selber gerne eine Zelle im menschlichen Körper als Ausgangspunkt. Die Zelle ist Teil - sagen wir - des Herzens. Das Herz als Organ ist Teil eines menschlichen Körpers. Der wiederum ist ein Teil des Lebens auf einem Kontinent, der wiederum ein Teil der Erde ist. Die Erde ist ein Teil des Sonnensystems, das wiederum ein Teil eines Spiralarms unserer Galaxie ist. Diese ist ein Teil eines größeren Galaxienhaufens, der wiederum ein Teil noch größerer Strukturen und schließlich des Universums ist. Alle Teile haben in sich wiederum viele holarchische Strukturen und sind selbst komplex organisiert. Die Organisationsstruktur der Engel läßt sich durch die Heim'sche Logik sehr gut abstrakt darstellen, wobei die Komplexität des Organisation mit der Abnahme der Metroplextotalitäten zunimmt.

    Diese holarchische Struktur findet sich auch bei den asiatischen Drachen, die durch die Einflußgebiete unterschieden werden - so ist ein Flußdrache in einer andere holarchischen Ebene, als der Drache, der den zuströmenden Bach regiert oder der Drache des Meeres, in das der Fluß selbst strömt. Der Volksmund sieht in jedem Tropfen Wasser einen Drachen. Das wäre dann eine der untersten Ebenen dieser Holarchie.

Copyright, Impressum und Kontakt