Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

Iconography

Astronomy

Angel-Magic

I, an Angel?

On Angels

 



The Ancient Symbolic Language of Astronomy

    The term "precession" describes the slow rotation of the earth's axis. When you move an impeller you can see how the quickly rotating thing slowly wobbling its rotation-axis. This second rotation is much slower then the rotational speed of the impeller itself. You can compare the rotation of the earth with the impeller's rotation because the earth not only rotates in 24 hours once and its rotational axis itself describes a circle in more or less 26.000 years time. The position of the rotational north-pole thus changes on the night-sky which is currently marked by the star-sign of the Little Bear (or Dipper). This rotation describes a circle on the night-sky, as I have said. Spatially this circle is the base of a big cone. The peak of the cone lies within the earths-core, the rotational center of the earth. Of course there are two cones: One in the north and another one in the south. If you look at this geometrical structure from a distant it looks similar to the shape of an hour-glass, the two cones meeting in the earth's center.

The Bird on the Top

    The neolithic buildings or "temples" are oriented to the north. Because these structures can be associated to excarnatory rites there is obviously a relation between the cardinal direction north and the location where the souls are going after death. North was also the direction in which prayers were directed in the time-epoche of Sumer and in modern times the islamic shiites' paradise lies in the north.

    The first hints that a bird was once located on the top of the earth's axis we can find in the cave of Lasceaux. The bird-shaman with the depiction of the "staff" with the bird on its top I already mentioned in various contexts already. The image of a pole or a staff with a bird on its top is also known in America. The well-known totemic poles that show the Eagle or a Thunderbird on its top, the symbolic representation of the Great Spirit. The tungusic people errected similar poles and placed a swan on its top.

    Today the axis points to the Little Dipper. If we watch like a time-lapse camera the movement of the axis in the course of thousands of years we see that the position on the night-sky slowly moves away from the actual "polaris" in the Little Dipper. Watching the movement back in time roughly fifteen to sixteen-thousands years ago the axis pointed to the star-sign Cygnus or Swan. Vega was also known as Aquilaris - the Eagle of Arabia - and the name Altayr was another name of Cygnus. The flying Eagle was the location of the axis between 13.000 and 15.000 B.C.

    A closer look to the circle the axis is making in 26.000 years shows that the center of the circle is located in the star-sign Draco which reveals an interesting side-view on the Eagle-Serpent or Dragon-Phoenix duality. The dragon appears as a resting pole, circled around by an eagle or vulture. Cygnus is within the circles course and is one of the star-signs within the Milky-Way on our night-sky. Cygnus lies in the center of the visible spiral-arm of our galaxy.

    The axis mundi is frequently associated with a serpent or a dragon. The germanic mythology tells us from Niðhogg and the Eagle, living on the top of the Tree of the World. Ladon the dragon guards the Tree of Life with its golden apples in the gardens of the Herperids and Muchalinda lives in the tree of the Serpent's Lord under which Buddha meditated. In the bible the serpent appears in the Tree of Knowledge, of which Eva (hawwa, hevia, chava - her name has relations to "Life" as well as to "Serpent") ate the apple after the serpent told her to do so. The staff of Mosis showed a serpent, winded around the axis.

    On the night-sky the swan appears with its wings wide spread at a location of the Milky Way where a stellar nebula obscures a part of it. The Milky Way seem to be divided into two arms. The mythology of the Swan and the Milky Way are related to each other in many myths. The neolithic fertility aspect of the vulture or the swan can be seen on the night-sky. With some imagination you can see the Milky Way as a female with legs. In Egypt this female was Nut. It is far more then only a discreet hint on this aspect that just at the location where the hips are and the legs begin the swan (or vulture) is spreading its wings. In many siberian cultures the first shaman was the offspring of a union between an eagle, sent by the gods, and a female. The Animal-Mother of the Shaman is described eagle-like and lives on the Shaman's Tree, often enough on its top.

    Making its way through the greece mythology, where Zeus once again had one of his adventures, this image can also be found painted by the great master Peter Paul Rubens, showing Zeus as a swan and Leda. Besides this quite clear images of the act of procreation the Milky Way also is the path the deceased ones walk to reach the other side. In several American cultures - the Chumash, Iroquois, Ojibway ad the Cheyenne, just naming some of them - as well as in ancient europe the Milky Way is deep relation with the other side. Again and again I am amazed how obvious these things are. The two star-signs Cygnus and the Southern-Cross mark the two possible paths into the upper world or the lower world, depending on the shamans choice or the path the deceased one had to take. In regions where the vulture is not endemic the swan takes the role of bird of the soul that delivers the deceased over into heaven or hell. It is noteworthy that the swans deliver the souls, flying into the north where the star Deneb of the star-sign Cygnus once was at the location of polaris.

    In Europe the swan instead of the vulture had the position of messenger of the gods who delivered the souls to heaven and back to earth again. In northern Europe the swans fly around Candlemass to the north, in neolithic times directly to the star-sign Cygnus and the highway to heaven (or hell likewise ... - reminds me on a famous Hard-Rock song) - the Milky Way. They delivered on their singing wings the souls into the Realm of the Dead through the gate which was marked by the star Sadr in the star-sign Cygnus. At Hallowmass they returned with souls on their wings that were going to incarnate again.

    A shamanic technqiue is also being handed down into modern times. The tales of the swan-maiden that illustrates the ability of the soul-flight as a swan. Again and again you can find in these tales that the swan-women have a feather-adornment and a small golden necklace around their neck. In order to bath in water they put off their costumes, changing into beautiful maidens. As long as they wear their feathers and golden necklace they can fly as swans. The use of a feather-costume as a trance-inducing tool for shamanic journeys can be traced in these legends. It is an very obvious and pragmatic way of using the feather-costume. Looking at the swan you easily can figure out that it is a female line of inheritance. In the legends the offsprings of a union between a man and a swan-maid also have the ability to shapeshift into a swan and to fly. Therer were not only women in this line of inheritance, as the tale of Lohengrin illustrates vividly. A matrilinear inheritance does not mean that only women were part of it. In analogy to the feather adornments of the swan-maiden I possess a feather-costume of the Andean Condor with exactly the same applications. Only my necklace is silvern and not made of gold.

    Because I am Condor-Dancer I have a deep personal interest in finding as much as possible informations and knowledge on the symbolic means and history of the ancient vulture-shamanism of the neolithic time. Today, when I am celebrating and dancing the Condor-Dance I also honour my ancestors that were clad in feather-cloaks and adornments, shared their knowledge and were true masters of science that errected the oldest, partially still existent, megalithic monuments. Of course I am no architect or something similar like that, but I am a twice-born one, a soul-traveller and psychonaut. On the Angel Condor which is also associated with the star-sign Cygnus and my own deep relation and contact to this spirit I offer more detailed informations here.

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Ikonographie

Astronomie

Engelsnatur

Engelsmagie

Ich, ein Engel?

 



Die Symbolsprache der Astronomie

    Der Begriff der Präzession beschreibt die Richtungsänderung der Drehachse eines sich drehenden Kreisels. Wenn Sie einen Kreisel in Drehung versetzen, beginnt er sich außerdem langsam um diese Achse zu drehen. Diese Drehung ist sehr viel langsamer, als der Drehmoment, den Sie ihm gegeben haben. Die Erde können Sie mit einem solchen Kreisel vergleichen, denn sie dreht sich nicht nur an einem Tag um sich selbst, sondern die Erdachse selbst dreht sich langsam um die zentrale Achse. Eine vollständige Drehung um diese Achse benötigt ungefähr 26.000 Jahre. Über lange Zeiträume hinweg verändert sich dadurch die Position der Drehachse am Himmel, welche derzeit durch den Polarstern im kleinen Bären markiert wird. Die langsame Drehung der Erdachse beschreibt einen Kreis am Nachthimmel. Räumlich betrachtet ergibt sich ein Kegel, dessen Spitze auf der Erde liegt und dessen Basis dieser Kreis am Nachthimmel darstellt. Logischerweise können Sie auf der Südhalbkugel der Erde eine identische Beobachtung machen, ausgerichtet am Südpol der Drehachse. Betrachten Sie nun die Erde aus einiger Entfernung und stellen sich die beiden Kegel vor, die durch die Drehung der Erdachse selbst beschrieben werden, wird Ihnen sofort die Sanduhrform auffallen, die durch die beiden Kegel mit der Erde in der Mitte gebildet werden.

Der Vogel auf der Spitze

    In neolithischen Zeiten wurden die Gebäude oder "Tempelanlagen", die bisher freigelegt wurden, mit einer Ausrichtung nach Norden errichtet. Da diese Tempelanlagen deutlich mit Exkarnationsriten assoziiert werden können, ist es naheliegend, einen mythologischen Zusammenhang zwischen der Ausrichtung nach Norden und dem Ort anzunehmen, zu dem die Seelen reisen. In Richtung des Nordens wurde noch in der Zeit Sumers und Babylons gebetet. Heute noch betrachten die Schiiten den Norden als die Richtung, in der das Paradies liegt.

    Die ersten Hinweise darauf, daß ein Vogel an der Spitze dieser Erdachse gesehen wurde, ist in Lasceaux zu sehen: Der bereits erwähnte Vogelschamane, der neben einer Darstellung eben dieser Achse liegt, auf dessen Spitze sich ein Vogel befindet. Dieses Bild finden Sie übrigens auch in Amerika. Auf den bekannten Totempfählen sitzt der Donnervogel oder der Adler ganz oben, welcher den großen Geist bei einigen Stämmen symbolisiert. Auch Tungusen errichten derartige Pfähle, allerdings weniger ausgeschmückt und auf den Schwan reduziert.

    Heute befindet sich an der Spitze der Achse jedoch der kleine Bär mit dem Polarstern. Wenn wir ein wenig die Zeit raffen und den Sternenhimmel über uns im Laufe der Jahrtausende beobachten, fällt auf, daß die Position der Erdachse sich langsam kreisförmig bewegt. Im Augenblick befindet sich ganz nahe an dieser Erdachsenposition der allseits bekannte Polarstern, aber das war nicht immer so. Als die Eiszeit noch in Bestform alles im Griff hatte, also in dem Zeitraum zwischen 15.000 und 16.000 vor Christus, befand sich an dieser Stelle das heutige Sternzeichen Cygnus. Der Stern Vega, der übrigens auch unter dem Namen aquilaris bekannt war, dem Adler Arabiens - wobei die Bezeichnung "Altayr" Cygnus bezeichnet: Den fliegenden Adler - nahm den Ort des Polarsterns ungefähr zwischen 13.000 und 15.000 vor Christus ein.

    Wenn Sie die Kreisbahn am Sternenhimmel betrachten, die die Erdachse im Laufe von 25.920 Jahren absolviert, so befindet sich das Zentrum dieser Kreisbahn inmitten des Sternzeichens Drache, was ein interessantes Schlaglicht auf die Adler - Schlange oder Drache - Phönix Symbolik wirft. Hier erscheint die Schlange als ruhender Pol, der vom Adler oder Geier umkreist wird. Cygnus liegt auf der Kreisbahn und ist eines der Sternzeichen, die innerhalb der Milchstraße liegen. Von der Erde aus betrachtet, liegt das Sternbild Schwan direkt in der Mitte des am Himmel sichtbaren Spiralarms der Milchstraße.

    Die axis mundi wird immer wieder mit einer Schlange assoziiert. In der germanischen Mythologie durch Nidhögg und dem Adler, der auf der Spitze des Weltbaumes sitzt. Ladon bewacht im Garten der Hesperiden den Lebensbaum mit den goldenen Äpfeln, und Muchalinda, die Königskobra, bewohnt den Baum des Schlangenkönigs, unter dem Buddha meditiert. In der Bibel erscheint die Schlange im Geäst des Baums der Erkenntnis, von dem Eva (hawwa, hevia, chava: Ihr Name hat Bezug sowohl zu "Leben", als auch zu "Schlange") in Buch Genesis einen Apfel ißt, nachdem ihr die Schlange das nahegelegt hat. Der Stab, den Moses beim Auszug aus Ägypten besaß, zeigte ebenso eine Schlange um die Achse herum gewunden.

    Am Nachthimmel erscheint der Schwan mit weit ausgebreiteten Flügeln direkt an einer Stelle der Milchstraße, die von einem stellaren Nebel verdeckt wird und den Anschein erweckt, die Milchstraße würde sich an dieser Stelle teilen. Die mythologische Bedeutung der Milchstraße und des Schwans haben in vielen Kulturen einen engen Zusammenhang. Die Fruchtbarkeitssymbolik der Geier findet seinen Niederschlag auch am Sternenhimmel. Mit ein wenig Phantasie kann man sich die Milchstraße als einen (weiblichen) Menschen vorstellen. In der ägyptischen Mythologie ist dies Nut. Es ist mehr als nur ein dezenter Hinweis darauf, daß ausgerechnet dort, wo die Hüfte und die Beine beginnen, der Schwan (oder Geier) seine Schwingen ausbreitet. Von den ersten Schamanen wird in vielen Kulturen berichtet, er sei aus einer Verbindung zwischen Adler und Mensch entstanden. Die Tiermutter der Schamanen wird in Sibirien oft als adlerartig beschrieben und residiert auf dem Schamanenbaum, oft genug auf dessen Spitze.

    Über die griechische Mythologie, in der Zeus als Schwan mal wieder einen Seitensprung durchführt, findet sich dieses Bild sogar bei dem großen Meister Peter Paul Rubens, der Leda und den Schwan sozusagen "mittendrin" zeigt. Einmal abgesehen von diesen deutlichen Hinweisen auf den Zeugungsakt, ist die Milchstraße auch der Pfad, den die Toten gehen, um ins Jenseits zu gelangen. Zumindestens ist sie das in einigen Kulturen wie beispielsweise den Blackfoot, wo die Milchstraße unter der Bezeichnung "Wolfspfad" bekannt ist. Ähnliche Konnotationen finden sich bei den Cheyenne, den Chumash, den Iroquois, Ojibway usw. Nicht nur bei den Stämmen der amerikanischen Ureinwohner, sondern auch in Europa ist es so, daß die Straße aus Milch mit dem Jenseits in Verbindung gebracht wird. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie deutlich uns die Bildersprache überliefert und wie wenig bekannt sie doch wirklich ist. Die beiden Sternzeichen "Schwan" und "Kreuz des Südens" markierten übrigens die beiden Möglichkeiten in die Oberwelt auf- oder in die Unterwelt abzusteigen, je nachdem, welche Richtung ein Schamane bei seiner Reise wählte oder ein Verstorbener reisen mußte. Der Schwan wird in den Gegenden ohne Geier als heimische Tierart als Seelenvogel betrachtet, der die Seelen ins Jenseits hinüberbringt. Bezeichnenderweise nach Norden, dort, wo vor so langer Zeit Deneb und das Sternzeichen Schwan direkt an der Stelle des Polarsterns stand.

    Hier in Europa nahm der Schwan die Position des Geiers als Bote der Götter ein, der die Seelen ins Jenseits bringt und auch wieder daraus zurück. In Nordeuropa fliegen die Schwäne ungefähr um Lichtmeß herum nach Norden, in der neolithischen Zeit direkt auf das Sternbild Schwan und die Straße ins Jenseits, die Milchstraße, zu. Sie brachten dabei auf ihren singenden Schwingen die Seelen direkt ins Totenreich, durch das Tor, welches vom Stern Sadr im Schwan markiert wird. Zum Zeitpunkt um Allerheiligen herum kehrten die Schwäne aus dem Jenseits wieder zurück, sie brachten dann die Seelen aus dem Jenseits wieder zur Welt, damit sie neu inkarnieren konnten.

    Auch eine schamanische Technik wird durch die Mythen der Schwanenmädchen überliefert: Die Fähigkeit des Seelenfluges als Schwan. Immer wieder wird in den Erzählungen und Märchen davon berichtet, wie eine Schwanenfrau ihr Schwanengefieder und ihre goldene Kette ablegt, um als Mensch zu baden oder dergleichen. Nur wenn sie diese Paraphernalien Federschmuck und goldene Kette anlegt, ist sie in der Lage, die Gestalt zu wechseln, um zu fliegen. Über den Gebrauch eines Federschmucks als Reisehilfsmittel habe ich bisher noch nichts geschrieben, aber diese Anwendung ist naheliegend und pragmatisch. Im Falle des Schwans ist hier eindeutig eine weibliche, übrigens auch erbliche, Traditionslinie in den Legenden überliefert. In einer nordischen Legende werden die Nachkommen aus einer Verbindung eines normalen Menschen mit einer Schwanenfrau mit derselben Fähigkeit geboren, Schwanengestalt anzunehmen und zu fliegen. Unter anderem belegt die Lohengrinsage, daß es überwiegend, aber nicht nur, Frauen in dieser Erblinie gab. Eine matrilineare Erblinie bedeutet nicht, daß es nur Frauen gegeben hat, die dieses Schamanenamt ausführten. Analog zu dem Schwanenfederkleid besitze ich das Kondorfederkleid, mit genau derselben Tranceinduktion. Nur das Kettchen ist aus Silber, nicht aus Gold.

    Ich bin Kondortänzer und habe dadurch ein sehr persönliches Interesse daran, möglichst viel über die Symboliken und Eigenschaften herauszubekommen, die über den Geierschamanismus des Neolithikums überliefert sind. Wenn ich heute den Kondortanz durchführe, ehre ich damit meine Vorfahren, die in Federumhänge gekleidet, ihr Wissen und ihre Aufgaben wahrnahmen und als wahre Baumeister die ältesten Kulturdenkmäler aus der Megalithzeit erbauten, die bis heute zu sehen sind. Ich bin natürlich kein Baumeister, aber ich bin Seelenwanderer, Zweimalgeborener und Psychonaut. Über den Engel Kondor, der natürlich auch mit diesem Sternbild in Verbindung gebracht wird, und meine sehr enge Beziehung zu diesem Wesen, finden Sie im Bereich über den Andenkondor ausführliche Informationen..

Copyright, Impressum und Kontakt