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Schamanische Erzählungen aus dem sibirischen Kulturraum

    Im sibirischen Kulturraum wurde nach der russischen Revolution von 1917 damit begonnen, die schamanische Kultur Sibiriens auszurotten. Glücklicherweise sind uns viele ethnographische Aufzeichnungen russischer Ethnologen erhalten geblieben, die uns ein Bild der alten sibirischen Kultur vermitteln können. G.V. Ksenofontov sammelte die folgenden Erzählungen von damaligen Schamanen und veröffentlichte 1930 die Sammlung in Moskau. Im Rahmen einer Jubiläumsausgabe übersetzten Adolf Friedrich und Georg Buddruss das Werk ins deutsche. Ich stelle hier ausgewählte Erzählungen aus dem Werk vor. Dem schamanisch Praktizierenden und dem Interessierten bieten diese Erzählungen ein farbiges Bild lebendigen Schamanentums dar und sollen dahingehend wirken, daß der Schamanismus als solcher besser verstanden werden kann. Die erzählenden Schamanen zählen zu den Volksgruppen der Burjaten, Jakuten und Tungusen.

Das Erneuern eines Schamanengrabes

Das Grab des Schamanen Temir-Tscharaptschylaach.
Allgemeines zum Ritus des Emporhebens der Gebeine.

Der Schamane als Schutzgeist

Üölän-Kunnjaas.
Yrya-Dujaak und Kyrbyjdaan.
Batyjalaach, Küstäch und die Pocken.

Mythen von der Geburt der Schamanen

Der Schamane Abaasy-Ojun
Dschaanaj-Bytschykyj und Jeksökülääch-Örgön

Lebensbeschreibungen einiger Schamanen

Die Beschreibungen von Alexej Gavriil
Der Schamane Michail Savvitsch Nikitin

Über das Leiden der Schamanen

Sofron Sateejev über die Zerschneidung
Über die Tiermutter und die Zerschneidung
Nikifor Danilov über die Zerschneidung
Über die Zerschneidung und das menschliche Lösegeld
Spiridon Samsonov über das Zerstückeln

Tiere in schamanischen Mythen

Die Tiermutter in der Zerlegung
Der Elch als Tiermutter
Ytschims Kampf mit Bölüökä-Uola
Die schamanische Selbstschußfalle

Jakutischer Schamane ruft seinen Helfer, um 1910

Schamane der Jakuten ruft seine Geister, 1910, © American Museum of Natural History

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