Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

Kuntur Orqo

Biology

Eagledancer?

Roberto Mamani

Symbol

My Dances

Feathers

Condordance

Tales



The Plumage of the Andean Condor

    Since I am writing openly in the internet on my relationship to angel condor I got some rather strange requests and feedbacks. Those reactions led to the idea of writing this article in order to educate you a bit on the plumage of the andean condor.

     One of those reactions is that people obviously do not know whether those feathers I used for the dancing costume are real feathers from the condor or fake ones, coloured goose or turkey feathers, graphical tricks, done with the well-known editing softwares available for doing this. The possibility that I use real condor-feathers does not spring into their mind - they must be coloured fakes. Well, I do understand that the common reader here does not have seen one living andean condor in your lifetime. Today this majestic bird is extremely rare and even in the andes you only seldom encounter one. Here in europe you can see this bird only in big falconries or zoological institutions. Because I am one of the few persons around that is very versed in the lore of condor-feathers I share my knowledge here in order to avoid future misunderstandings.

     On the left side you can see some of the secondary feathers of the andean condor. As a comparison I included the symetrical rectrice of the spotted eagle, which is already quite big. The longer, black feathers are strictly spoken primaries and not secondaries. The secondary feathers are usual in two colours, as you can see here. The nearer the secondary is to the body, the more it shows silver-white colour in its vane.

     On the right side you can see here the silver-white secondaries, which are very close to the body, but still on the wing. These are extremely rare to get in good shape. The smaller ones are tertials, more akin to the contour-feathers. When building the dancing-costume, back in 1998, I used several of these feathers. Generally speaking, the size of condor-feathers has a big advantage, in terms of proportions: As I built the costume, the original size and wingspan of the condor is best suited for dancing. The proportions are nearly perfect for larger measuring humans like me.

     The primaries are curved, as you can see on the left side, so I showed two of them laying on the side, so that you can estimate their size. The longest one on the image is measuring 27 and a half inches. Here I have selected two larger ones and two small ones. The tailfeather of the eagle is considerable smaller. These feathers are frequently utilized by aeronautical researchers in wind-channels because of their stability and size. Shafts of condor-feathers also were used in South-America to build pan-pipes.

     This image on the right side shows some other types of feathers of the condor. The big black ones are rectrices, of which the symmetrical one is included, for comparison reasons. The pair of really small feathers are contour-feathers, and the longer one at the bottom is an alula-feather, of which the condor has three on each side.

     One of the secondaries I have zoomed, so that you can see the characteristical patterns of the shaft. The silky shining of the vane you can only imagine. A better idea of how they look like you can see on some of the photos taken at the condordance I performed in july 2009.

     The same feather from the other side. Condor-feathers have a very smooth texture and possess on this side delicate little hairs, that create the silver-white colour. All the feathers I show you here are usually on the dancing-costume, with exception of the eagle-feather. I took the images during a maintenance, when I totally dismembered the dancing costume to repair damages.

     Another rather strange reactions of peoples is that they request to know whether I would sell any condor-feather or whether I would take them to my sources, where I can get them myself when in need of replacments. Obviously it is unknown to those peoples that these feathers are listed under the CITES Appendix I. The possession of these feathers is strictly restricted and you need valid papers, that document the origin of them. Without such documents the possession of condor-feathers is illegal - in germany, at least. All my feathers are documented, part of them even by photographic evidence, attached to the CITES. It would cost much time and money to separate one of them out of those documents. Most of my feathers are used in my fans or in the dancing costume. People that ask me to sell them those feathers obviously expect me to destroy my dancing costume, only for their desires. I consider such requests lacking of respect and even impudent, if you think of the consequence.

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Biologie

Kuntur Orqo

Märchen

Roberto Mamani

Nationalsymbol

Meine Tänze

Mein Kondortanz

Federn

Adlertänzer?



Eine Erklärung zu den Kondorfedern

     Im Laufe der Zeit, seit ich im Internet offen über den Kondortanz und meinen Bezug zum Engel Kondor schreibe, habe ich so einige Reaktionen darauf miterleben dürfen, oder müssen? Das hat mich dazu bewogen, diesen kleinen Text zu verfassen, um das eine oder andere deutlich klarzustellen.

     Die peinlichste Reaktion ist, daß einem Leser oder Besucher meiner Website nicht klar ist, daß es sich um echte Kondorfedern handelt, die man auf den Aufnahmen sehen kann. Manche Leute glauben tatsächlich, es seien irgendwie behandelte oder gefärbte Federn eines anderen Vogels wie dem Truthahn oder der Gans oder sogar Photomontagen oder Photobearbeitungen mit den einschlägigen Graphikbearbeitungsprogrammen. Die Vorstellung oder Annahme, ich könnte wirklich eine derart hohe Anzahl echter Federn besitzen, kommt diesen Menschen nicht in den Sinn. Ich kann durchaus verstehen, daß man eine Kondorfeder als solche nicht erkennen kann - weil dieser Neuweltgeier so selten geworden ist und hier in Europa ersteinmal nicht heimisch ist und damit nur in ein paar zoologischen Instituten oder Falknereien bewundert werden kann. Da ich einer der wenigen Menschen bin, die sich mit Kondorfedern sehr gut auskennen, teile ich dieses Wissen hier sehr gerne, um zukünftige Mißverständnisse vermeiden zu helfen.

     In der Aufnahme auf der linken Seite können Sie je zwei Armschwingen (oder auch Wannenfedern) von jeder Seite des Andenkondors sehen. Als Größenvergleich dazu habe ich eine Stoßfeder des Steinadlers in die Mitte gelegt. Die längeren schwarzen Armschwingen des Kondors sind eher Übergangsfedern zu den Handschwingen (Schwungfedern) als echte Armschwingen. Die Armschwingen sind typischerweise zweifarbig, wie sehen können. Der weiße Anteil der Fahne nimmt langsam zu, je näher die Feder dem Körper ist.

     Die weißen Armschwingen des Kondors sind in der Aufnahme auf der rechten Seite zu sehen, damit Sie die Unterschiede zwischen den Handschwingen erkennen können. Diese besonderen Federn sind sehr selten. Die kleineren Federn sind ebenso Armschwingen. Sie werden Handschwingen der zweiten Generation genannt und sind verwandt mit den Konturfedern.

     Die Armschwingen (oder Schwungfedern) in der Aufnahme auf der linken Seite sind stark gebogen. Trotzdem kann man auf dem Bild die Größe abschätzen. Die längste Armschwinge hat eine Länge von etwa einem Meter. Ich habe eine sehr lange und eine der kürzesten Handschwingen für diese Aufnahme ausgewählt. Die Steinadlerfeder erscheint dagegen recht klein. Wegen ihrer Stabilität und Größ werden diese Federn von Aeronautikern gelegentlich für Windkanaltests verwendet. In den Anden wurden aus den Schäften auch Panflöten gefertigt.

     Hier können Sie unterschiedliche Federarten im Bild auf der rechten Seite sehen. Die drei größeren, schwarzen Federn sind Schwanzfedern (Stoßfedern) des Andenkondors. Die zentrale, symmetrische Feder des Schwanzes habe ich neben die Steinadlerfeder gelegt, damit Sie den direkten Vergleich sehen. Links sehen Sie eine Daunenfeder des Kondors. Die beiden sehr kleinen Federn sind Konturfedern. Die längliche, spitz zulaufende Feder unten ist eine sogenannte Meske. Sie ist der "Daumen" des Kondors (pro Seite besitzt der Andenkondor drei solcher Federn).

     Eine der Armschwingen habe ich aus der Nähe photographiert. Hier können Sie gut die charakteristische Zeichnung des Schaftes erkennen. Den seidigen Glanz der Feder kann man hier leider nur erahnen. In den Aufnahmen des Kondortanzes vom Juli 2009 können Sie diesen Glanz weitaus besser erkennen.

     Dieselbe Feder von der anderen Seite. Kondorfedern sind sehr weich in ihrer Textur und besitzen auf dieser Seite sehr empfindliche Härchen, die den silbrigen Schimmer verursachen. Die hier gezeigten Federn sind - außer die Steinadlerfeder - allesamt im Federschmuck verarbeitet und wurden abgelichtet, als ich den Federschmuck auseinandergenommen habe, um ihn zu reparieren.

     Eine weitere kuriose Resonanz ist, daß ich Anfragen erhalte woher ich meine Federn erhalten habe oder ob ich nicht selbst welche verkaufen würde. Diesen Menschen ist anscheinend nicht klar, daß der Andenkondor vom Aussterben bedroht ist und im CITES Anhang I aufgelistet ist. Hier in Deutschland ist der Besitz von Kondorfedern streng durch die EU-Bescheinigung behördlich reglementiert: Ohne eine solche gültige Originalbescheinigung über den Ursprung ist der Besitz dieser Federn illegal. Alle meine Kondorfedern sind durch wenige Sammelbescheinigungen, teils mit photographischem Nachweis, dokumentiert und in ihrem Ursprung belegt. Die Ausgliederung einer einzelnen Feder würde sehr viel Zeit und Aufwand bedeuten, da sie aus diesen Bescheinigungen ausgegliedert werden muß und (anders als bei Adlerfeder) es nicht möglich ist, dies durch eine formlose Erklärung zu bewerkstelligen. Es ist selbstredend, daß fast alle Federn auch im Federschmuck oder meinen Fächern verarbeitet sind. Den Menschen, die mich um Kondorfedern angehen, ist es offensichtlich nicht bewußt, daß ich weder meinen Federschmuck noch einen Fächer zerstören würde, nur weil mal eben eine Kondorfeder her muß. An sich sind solche Anfragen respektlos und eine Frechheit, wenn man sich diese Konsequenz dabei klarmacht.

Copyright, Impressum und Kontakt