Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

Kuntur Orqo

Biology

Eagledancer?

Roberto Mamani

Symbol

My Dances

Feathers

Condordance

Tales



The Valle Sagrado and the Andean Condor

    In the willka qhichwa - the valle sagrado - 33 km western of Cuzco, on the "mountain of the condor", the kuntur orqo you can find some ruins, which basement layout resemble the head and beak of the condor. The head is looking exactly in south-western direction, thus the imaginary condor, which head this resembles, comes from the north-east. Looking up into the night-sky this is exactly the location where the starsign Cygnus rises at the evening of the solstices, watching over the whole band of the milky-way, that spans across the sky with the Southern Cross. The inkas knew of a starsign Condor, which was a combination from dark nebulas and stars, thus having a different appearance then you usually are used to, regarding star-signs. From high above you can see the terraces, which resemble one wing of the bird, because the condor is shown from the side, not from above or below.

    Much more obvious and well-known the ascending condor can be seen from the other side of the valley. A masterpiece of landside-architecture and -forming. In the andes you can find some more of those big representations. Thus there are two different representations of the andean condor at and around this mountain. Kuntur orqo marks the location in Pisac, where the star-sign Condor is rising. As you may already suspect, I consider this old place of rituals as a place, where rites of passage and excarnatory rites were being conducted in very early times of history. It is possible that you know can figure out, why I named my website "The Flight of the Condor" back in 1998. The relationship of the andean condor and the star-sign Cygnus I myself realized in 2008. At first I was irritated that an ancient monument should show some actual astronomical datas. But the star-sign Cygnus always rises at this location - the only difference in the millenias is the angle of rising up. The image below shows the actual kuntur orqo, as you can visit it nowadays. In the second image I did some work to markup the andean condor, so that you can see it.

    Well, personally I think this is a quite great thing that there is a location, dedicated to the andean condor. The whole sacred valley is full of such special locations at which you can see the myths from the times of the inca. It is interesting that the whole Valle Sagrado should resemble the milky-way, so the two authors Fernando and Edgar Salazar state. The milky-way is the path the deceased ones walk to reach the other side. This statement would fit well into the neolithic tendency to represent heaven on earth.

    Of course you know the ancient ruins of the city nearby to the Macchu Picchu. The city itself does not possess any name, the indios referred to it as a place of ruins. At the time of discovery this place lost its name long ago. The name of the adjacent mountain, Macchu Picchu, was in former times the Machu Pichiu: old bird. It is said that the map of the ruines resemble that of the condor. There is also a rock that resembles a wing of the condor, as well as a stone-altar, which shows the head of the condor. The rock is not resting on earth, but is stuck between three other rocks and is sustained in the air. The original purpose of this representation is unknown to us.



Altar and ancient city - © by Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein and his licensers.

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Biologie

Kuntur Orqo

Märchen

Roberto Mamani

Nationalsymbol

Meine Tänze

Mein Kondortanz

Federn

Adlertänzer?



Das Heilige Tal und der Kondor

    Im Willka Qhichwa, dem "Valle Sagrado", etwa 33 km westlich von Cuzco, befindet sich auf dem "Berg des Kondors" - dem "Kuntur Orqo" - ein Ruinenbereich, dessen Grundriß dem Kopf und Schnabel des Kondors nachempfunden ist. Der Kopf blickt exakt in Südwestrichtung, womit der dargestellte Kondor aus dem Nordosten heranfliegt. Am Sternenhimmel ist das exakt der Ort, an dem am Abend der Sonnenwende das Sternbild Schwan aufsteigt und die gesamte Milchstraße überblickt, deren Band quer über den Himmel geht mit dem Kreuz des Südens im Südwesten. Die Inkas kannten das Sternbild Kondor, welches aus einer Kombination von Sternen und dunklen Nebeln zusammengesetzt ist und damit ein anderes Aussehen besitzt, als sie es von Sternzeichen normalerweise gewohnt sind. Die Terrassen, auf denen auch heute noch angebaut wird, entsprechen der Schwinge, denn der fliegende Kondor wird von der Seite aus betrachtet dargestellt und nicht von vorne oder von oben. Aus der Vogelperspektive ist der gigantische Kondor eindeutig sichtbar.

    Viel deutlicher ist der aufsteigende Kondor allerdings von der anderen Seite des Tals zu sehen. Ein Meisterwerk der Landschaftsveränderung, wie es einige Beispiele in den Anden zu bewundern gibt. Es gibt also zwei voneinander unabhängige Kondordarstellungen an und um diesen Berg. Der Kuntur Orqo markiert in Pisac den Ort, an dem das Sternbild des Kondors aufsteigt. Wie sie sich bereits denken können, sehe ich in dieser alten Kultstätte einen Ort des Übergangs, der Exkarnation, deren Ursprünge weit in die Vorzeit reichen. Möglicherweise kommt ihnen dadurch auch zu Bewußtsein, warum ich meiner Website den Titel "Der Flug des Kondors" gegeben habe. Dieser direkte Zusammenhang zwischen dem Andenkondor und dem Sternbild Schwan ist mir erst im Winter 2008 klar geworden. Mich irritierte zuerst die Tatsache, daß ein altes Bauwerk heute den exakten Ort des Aufstiegs des Sternzeichens markiert. Letztlich steigt das Sternzeichen Schwan immer an dieser Stelle auf - im Lauf der Jahrtausende allerdings immer steiler nach oben. Die Aufnahme des Kuntur Orqo zeigt den heutigen Zustand dieses Berges, in der zweiten habe ich die Konturen des Kondors kontrastiert, so daß Sie ihn erkennen können.

    Ich persönlich finde es natürlich sehr schön, einen solchen Ort zu finden, der dem Andenkondor gewidmet ist. Das gesamte heilige Tal ist voll von solchen besonderen Plätzen, an denen die Mythologie der Inkazeit sichtbar ist. Bezeichnenderweise wird das heilige Tal von den beiden Autoren Fernando und Edgar Salazar als irdische Entsprechung der Milchstraße gesehen - der Weg, den die Verstorbenen gehen, um ins Jenseits zu gelangen. Die Behauptung würde gut zu der neolithischen Eigenheit passen, den Himmel auf der Erde nachzubilden.

    Die Ruinenstadt beim Berg Macchu Picchu dürfte ihnen sicher als ein besonderer Ort bekannt sein. Die Ruinenstadt selbst besitzt bei den Indios der Umgebung keine Eigenbezeichnung, bei der Entdeckung war der wirkliche Name dieses Ruinenortes längst verloren. Was ihnen weniger bewußt sein wird, ist, daß der Name Macchu Picchu früher Machu Pichiu lautete: "Alter Vogel". Der Grundriß der Ruinenstadt bei Macchu Picchus sieht aus einer bestimmten Perspektive angeblich so aus, wie ein abstrakter Vogel. Neben einem Ritualstein, der das Aussehen eines Kondors besitzt, gibt es dort auch einen Felsen, der mit etwas Phantasie eine Schwinge des Kondors darstellt. Er liegt nicht auf der Erde auf, sondern ist eingekeilt zwischen drei weiteren Felsen in der Luft schwebend. Der Berg Wayna Picchu, dessen Ausläufer diese Formationen sind, wurde ursprünglich Wayna Pichiu genannt: "Junger Vogel".

    In dieser Ruinenstadt existiert eine Art Altarstein, welcher dem Andenkondor sehr ähnlich sieht. Ein Fels, der nur an wenigen Stellen Kontakt mit dem Boden hat, bildet seine Schwingen. Welche Funktion dieser Stein hatte, ob es wirklich ein Opferaltar war, oder etwas anderes, ist nicht sicher.



Opferaltar und Grundriß - © by Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein und dessen Lizenzgeber.

Copyright, Impressum und Kontakt