Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

History

Dowghter

Dee & Kelley

Shamanism

Language

The Tables

19 Calls

Soyga

Loagaeth

Banishing

Scripture

The Angels

Heptarchy

30 Æthyrs

 



Enochian Magic - its position in classical angel-magic

    Not much is handed down about the pre-christian, antique and prehistorical forms of magic that could enlighten us how the actual practice in those times would have looked like. The earliest resources on magic were found in the Near East, within the sumeric and babylonic cuneiform writings and the hieroglyphic texts of the middle-egyptian period. The term "magician" was derived from the persian term naming a tribe that was being persecuted and wiped out by the Persians. The knowledge of the Magi was preserved by the persian scholars. Antique forms of practical magic are preserved in some tractates and amuletts. In traditional ceremonial magic it is a myth that the king Solomon of the hebrews was one of the greatest magicians of his time. Many texts and magical tractates are being ascribed to his authorship. Today it is quite certain that Solomon is not the actual author of these grimoires. The mythological ascribtion however gives valuable hints that the solomonic angel-magic has indeed quite ancient roots.

    So an analysis of the 72 daemons of the Goetia reveals that some ancient gods and beings appear among them. As the 29th spirit there appears Astaroth whose name can easily traced back to Astarte. The same can be done with Bel-ial and Bel. The term magical knowledge includes the ancient astrology and alchemy, as well as geomancy. Because I am not exactly a friend of modern astrology and there are plenty of excellent books and foliants on theoretical and practical alchemy already available I concentrated on the enochian angel-magic here on my website. To understand and to get a clear picture of its practice and scope it is important to have a closer look to its position in traditional angel-magic, as it is being handed down to us in modern times.

    The oldest manuscripts preserved were compiled some time between the eleventh and thirteenth century. The oldest manuscript I know is the Liber Juratus. Its history is connected with decrees from the church, regarding magicians and angel-magic. In the year 1230, when the crusades were en vogue, Pope Gregor gave orders to the domini-canes to deal with heretical activities, which he considered a serious threat to the established dogma and the catholic church. So the inquisition was born and the stakes could be enflamed much more easily. It was a dark time for magicians, witches and all those that had other ideas then the curch allowed them to have. Magic and alchemy was banned from the universities and any form of non-sanctioned magical practice was damned and demonised. This led the most important magicians to the conclusion that their knowledge have to be preserved somehow and thus they came together in Napoli. As it is written in the Liber Juratus they travelled from all known regions of the Occident to the gathering. How many really gathered there is unknown. One manuscript mentiones 811 magicians, though the number 811 is an encryption of the greece god IAO (I = 1, A = 1, O = 800). The number varies. Another copy is mentioning 89 magicians that met in Napoli.

    It is quite a certain assumption that the Liber Juratus existed well before 1249, when William of Auvergne died, who mentioned it in his "De Legibus" twice. On this gathering three copies of the Liber Juratus were compiled. It contents the evocations, prayers and practical instructions how to get a vision of god and to look into his very face. This instructions are unique in traditional angel-magic and also one of the main reasons of its classification as heretic. Another quite important reason was the fact, that the authors attacked the decadency of the pope in open and direct words in the introduction of this grimoire. Those three copies should have been handed down from master to pupil, when the master is laying down dying on his death-bed. A vow has to be taken from the pupil to do the same when his time has come. Without successor the copy has to be sealed and buried to avoid that it was falling into wrong or unworthy hands. Because this book is handed down to us we can asume that this tradition was working quite well for a time. The next magician of importance was John Dee that possessed a copy of it: Sloane 313 in latin language. In enochian magic the Sigillum Dei Æmeth has a certain role in its practice, which has its predecessor in the Liber Juratus where you can find a more primitive form of it. The angels corrected and improved it to the form we know today. Another quite interesting relation to enochian angel-magic is the number of 92 gouvernours in the Æthyrs and the 92 chapters of this Liber Juratus. The ritual of seeing into gods face lasts for 28 days, the number of the houses of the moon.

    The enochian angels seemed quite familiar with the volumes and books of ceremonial magic that were known at the end of the 16th century - maybe because of Kelleys personality. Beside the Sigillum Dei Æmeth Agrippa's Occult Philosophy was used more then once to generate names of angels. It is quite difficult today to determine the quality of Edward Kelley as medium and to decide, how much of the informations he "has seen" to impress Dee and how much of it is authentic angelic in nature. You should keep in mind that a being that transmitts informations through a medium can actually use only the language that the medium knows. Thus a kind of filter is between the actual information and the one being written down or told by the medium. Enochian magic is partially embedded in the classical angel-magic, either because Kelley made it possible through his studies and materials he had at hand or because many parts of the traditional angel-magic were already channeled or revealed by angels much earlier. Be that as it will - John Dee used elements of the classical angel-magic in the enochian system.

    It is not known whether the authors of the Liber Juratus invented the early Sigillum Æmeth or received it from angels or from much earlier resources. Much of the enochian materials were transmitted in Krakau. Geoffrey James has the opinion that Kelley had access to gnostic texts there, because there are some similar lines of thoughts found in the enochian transmissions. The name of the gnostic demiurge is Ialdabaoth - and the enochian angel of honesty is named Iad Baltoh. Further parallels you can find in the Pistis Sophia and the book on the great Logos. Much more interesting is a parallel with a female deity, found in the Nag Hammadi texts that were discovered in 1945. The speech of the Dowghter of Fortitude is in some passages quite similar to the "Thunder, Perfect Mind". I myself favor the idea that Kelley had really contact with those beings and angels and consider it impossible that he could find this material in Krakau.

    Practical angel-magic was always a matter to the highest scholars and nobles. There is one interesting synchronicity around: many magicians involved into angelic evocations had some connections to Worcester in Worcestershire. This strange connection was revealed by Skinner & Rankine in their description of the traditional lines of angel-magic in England. John Dee hid his diaries and results in a false bottom of a chest, which was obtained by John Woodall in 1608, after John Dee died. Woodall was a paracelsic surgeon, who worked in various hospitals and was a friend of Elias Ashmole. He and the next three owners of the chest did not have any idea of the contents of this secret drawer in the chest. After Woodall's death his sun, Thomas Woodall, inherited the chest. He sold it to a "joiner" in the Adle-Street, where it was bought by Robert Jones in the year when Thomas Woodall died. Two decades after Jones acquired the chest, he and his wife found the secret drawer, but could not estimate the value of the books they found in it. They used much of it to start fires or other even less constructive activities. After some time they decided to keep the rest of the materials, however. In the year 1665 Robert Jones died and one year later the chest was destroyed in the great fire in London. However, the books were safed. Some years later his widow married Thomas Wale, who paid more attention to the manuscripts and sold them to Elias Ashmole. Ashmole immediately began to copy this valuable manuscripts. So the books "Libri Mysteriorum I - V", "The 48 Claves Angelicae", "Liber Scientiae, Auxilii & Victoriae Terrestris", "De Heptarchia Mystica" and "A Book of Invocationes or Calls" are preserved and handed down to us today. Thomas Rudd authored another quite elaborate copy of the last mentioned book, which he expanded and elaborated. Maybe he copied it between 1605 and 1608 and expanded it later on. John Dee's library was acquired by Sir Robert Bruce Cotton after Dee's death. The magical tools of John Dee you can see today in the British Museum were among them, too. Meric Casaubon used Cotton's collection as resource for his publication of a part of Dee's diaries in his work "A True and Faithfull Relationship of what passed for many Years Between Dr. John Dee and Some Spirits" which he published in London, 1659.

    The conjurations that were copied and expanded by Dr. Rudd in Sloane 3821 later appeared in the possessions of a baron Somers of Evesham, who handed it over to the husband of his second daughter, Sir Joseph Jekyll. Hans Sloane acquired it among other magical manuscripts and at his death in the year 1753 the manuscripts were archived in the British Library. Sloane did not acquired all manuscripts of enochian magic, because in the 19th century Frederick Bolay (1808 - 1885) posessed Rudd's eighteen enochian calls and used them in his practice. His results and sessions he documented in thirty volumes. Hockley handed the keys over to Kenneth Mackenzie, who was a member of the Freemasons and of the SRIA. Mackenzie was a closer frient of William Alexander Ayton, an early member of the Golden Dawn. Some time both magicians discovered the Sloane 307 and copied a little part from it, that was later named as "Liber H", that was used by many members of the Golden Dawn. The Heptarchia Mystica was not mentioned in it and thus nowadays many magicians only know a small part of the complete enochian system of angel-magic: The part that was elaborated and published by the Golden Dawn and its successors.

    In the 20th century Aleister Crowley was the first magician that opened up all thirty Æthyrs and published his results in his famous work "Vision & Voice". Today the enochian materials of the Golden Dawn are part of the thelemitic line of tradition. Gerald Schueler is also referring to this line of tradition, who expanded the enochian materials in a constructive way. He constructed the enochian tarot, enochian yoga and an own system of initiation, based on the thirty Æthyrs. His results influenced my own work on the Æthyrs, as well as the materials of Skinner and Rankine. Donald Tyson's revision of the enochian magic and his thoughts are quite important to my own work, as well as the original manuscripts by John Dee and Edward Kelley. My first contacts with enochian angel-magic reach back into the 80's, but I was too young to understand much of it. Since 1995 I actually practice it. Between 1996 and 2010 I worked with the Æthyrs - currently I am putting together a quite voluminous book with results and further thoughts on these Æthyrs.

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Geschichte

Dee & Kelley

Dowghter

Schamanismus

Sprache

Die Tafeln

19 Schlüssel

Soyga

Loagaeth

Bannritus

Die Engel

Schrift

Heptarchie

30 Æthyre

 



Henochische Magie - Einbettung in die klassische Zeremonialmagie

    Über die antiken, vorchristlichen und prähistorischen Formen der abendländischen Magie ist nicht viel überliefert, das uns einen Einblick erlaubte, wie die damalige eigentliche Praxis ausgesehen haben könnte. Die frühesten bis heute erhaltenen Quelltexte finden sich im mittleren Osten, in den sumerischen Keilschrifttafeln und in einigen Hieroglyphentexten in Mittelägpyptisch. Aus der persischen Praxis der damaligen Zeit hat sich der Begriff "Magier" überliefert, der letztlich einen Vertreter der untergegangenen Volksgruppe der Magi bezeichnet. Interessanterweise jedoch übernahmen die Parsen einiges an Wissen, das die Magi bewahrt haben. Spätere antike Formen der praktischen Magie sind uns heute zum Teil in Amuletten überliefert, aber auch in einigen Traktaten. In der Mythologie der Magie ist der hebräische König Salomon einer der großen Magier seiner Zeit gewesen und viele Texte, die uns heute erhalten sind, sollen angeblich aus seiner Feder stammen. Wir können wohl getrost davon ausgehen, daß dem nicht so ist. Diese Mythen aber geben uns einen Hinweis darauf, daß die heutigen Grimoirien des solomonischen Zweiges der zeremoniellen Magie sehr alte Wurzeln haben müssen.

    Analysiert man beispielsweise die Namen der 72 Dämonen der Goetia, findet man einige alte Gottheiten und Wesenheiten, so ist dort Astaroth als 29. Geist aufgezählt, dessen Name leicht auf Astarte rückführbar ist. Ähnliches gilt für Bel-ial. Unter magischem Wissen muß auch die damalige Astrologie und die Alchemie, sowie die Geomantie verstanden und begriffen werden. Da ich aber kein moderner Astrologe bin und es bereits sehr erleuchtende Werke der theoretischen und praktischen Alchemie und Geomantie gibt, beschränke ich mich hier auf die henochische Magie. Um diese jedoch wirklich zu begreifen ist es nötig, sie auch aus ihrem Kontext heraus zu betrachten, in dem sie eingebettet ist.

    Die ältesten Manuskripte der Engelsmagie können ungefähr zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert eingeordnet werden. Mir ist als bisher ältestes vollständig erhaltenes Manuskript das Liber Juratus bekannt, dessen Entstehungsgeschichte eng mit den Erlässen der Kirche zu tun hat: Papst Gregor beauftragte 1230, als die Kreuzzüge in Mode waren, die Dominikaner damit, die Ketzerei, die in den Augen der Kirche eine schwere Bedrohung darstellte, durch die Inquisition zu bekämpfen. Die Scheiterhaufen konnten nun schneller und unbürokratischer entfacht werden. Es begann eine finstere Zeit für Hexen, Magier und alle die, die anders dachten als es von der Kirche gestattet war. Magie und Alchemie wurden von den Lehranstalten verbannt, die nicht sanktionierten Formen der ausgeübten Magie verteufelt und gebrandmarkt. Die rigorose Verfolgung veranlaßte damals die wichtigsten Magier ihrer Zunft, sich in Neapel insgeheim zu treffen. Wie es im Liber Juratus vermerkt ist, kamen sie aus der gesamten abendländischen Welt herbei. Wieviele es wirklich waren, ist nicht gesichert. Es wird von 811 Magiern gesprochen, wobei die Zahl 811 den Gott IAO in der griechischen Gematria verschlüsselt (I = 1, A = 1, O = 800). Die Zahl ist nicht überall gleich. Es wird auch von 89 Magiern geschrieben, die zusammenkamen.

    Das Liber Juratus existierte mit Sicherheit bereits vor 1249, als William von Auvergne starb, der es in seinem "De Legibus" zweimal erwähnt hat. Auf der Versammlung wurden drei Kopien des Liber Juratus erstellt, welches die Anrufungen und die Anweisungen enthält, eine Vision Gottes zu erhalten und in sein Angesicht zu sehen. Die drei Kopien sollten vom Meister zum Schüler am besten am Sterbebett übergeben werden mit dem Schwur, es ebenso zu halten wenn die eigene Zeit gekommen ist. Ohne Nachfolger sollte das Buch versiegelt und vergraben werden, damit es nicht in falsche Hände gelangte. Da uns das Liber Juratus überliefert ist, können wir also auch davon ausgehen, daß diese Überlieferungsketten eine Weile funktioniert haben. Der nächste Magier, dessen Name von Bedeutung ist, war John Dee, der eine Kopie dieses Werkes besessen hatte: Sloane 313 in lateinischer Sprache. In der henochischen Magie spielt das Sigillum Dei Æmeth eine gewisse Rolle, das im Liber Juratus in einer einfacheren Form überliefert wird. Die Engel korrigierten und verbesserten das ursprüngliche Siegel zu der Form, wie es heute in der henochischen Magie bekannt ist. Was das Liber Sacer, wie es auch genannt wird, so einmalig in der mittelalterlichen Magie macht ist, daß es das einzige Werk ist, in dem praktische Anleitungen gegeben werden, das Antlitz Gottes mit eigenen Augen zu sehen. Durch dieses herausragende Element wurde das Liber Juratus zu den am schärfsten verfolgten Werken der zeremoniellen Magie. In der Anzahl der 92 Siegel der Genien der Æthyre findet sich eine unerwartete Parallele zum Liber Sacer, denn das Liber Sacer besitzt 92 Kapitel. Das Ritual zur Gottesschau benötigt 28 Tage, welches die Anzahl der Mondhäuser ist.

    Die henochischen Engel schienen - wohl durch Kelleys Persönlichkeit - durchaus die damaligen Werke der zeremoniellen Magie zu kennen. Neben dem Sigillum Dei Æmeth wurde Heinrich Cornelius Agrippas okkulte Philosophie öfter herangezogen, um Engelsnamen zu erhalten. Es ist heute sehr schwierig, die Qualität des Mediums Edward Kelley zu bestimmen und zu entscheiden, wieviel des Materials von Kelley sozusagen "gesehen" wurde um Dee zu beeindrucken und wieviel davon authentisch die Engel als Ursprung hat. Hier tritt wieder einmal das Problem des Mediums und des individuellen Filters zu Tage, welches bei jedem Medium in irgendeiner Form Thema ist. Die henochische Magie jedenfalls ist zu einem Teil auch in die klassische Engelsmagie eingebettet, entweder weil Kelley dies durch seine Recherchen und Materialien, die er dabei erhielt, möglich machte oder auch, weil Teile des überlieferten Materials schon von Engeln diktiert oder offenbart wurden. John Dee integrierte auf jeden Fall Elemente der klassischen Engelsmagie in dieses System.

    Es ist leider nichts darüber überliefert, woher der Autor beispielsweise des Liber Juratus die frühe Form des Sigillum Dei Æmeth kannte und daher niederlegen konnte. Viel henochisches Material wurde in Krakau diktiert. Geoffrey James vermutet (Seiten 94ff.), daß Kelley dort Zugang zu gnostischen Texten hatte, denn es gibt einige Übereinstimmungen mit gnostischen Gedanken. So heißt der gnostische Demiurg Ialdabaoth, während der henochische Engel der Rechtschaffenheit Iad Baltoh genannt wird. Weitere Parallelen finden sich in der Pistis Sophia und dem Buch des großen Logos. Interessanterweise fand ich in den Nag Hammadi Rollen eine weibliche Gottheit, die einen Text spricht, der in einigen Passagen der Rede der Dowghter of Fortitude sehr stark ähnelt. "Die Brontę - Vollkommener Verstand" wurde jedoch erst durch den Fund der Rollen 1945 überhaupt bekannt. Persönlich favorisiere ich die Annahme, daß Kelley wirklich mit diesen Wesen Kontakt aufgenommen hatte und halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß in Krakau dieses Material vorhanden war oder noch ist.

    Die Praxis des Umgangs mit nicht körperlichen Wesenheiten wie Engel und Dämonen war, soweit sie zurückzuverfolgen ist, immer eine Angelegenheit der höchsten Adels- und Gelehrtenkreise. Allerdings gibt es da eine erwähnenswerte Synchronizität: viele der Magier, die sich mit den Engelsanrufungen befassten, hatten irgendeine Verbindung mit Worcester in Worcestershire. Auf diesen seltsamen Zufall gehen Skinner & Rankine in ihrer Darstellung der Überlieferungslinie ein. John Dee selbst verbarg seine Tagebücher und Ergebnisse im doppelten Boden einer Truhe, die nach seinem Tode 1608 von John Woodall, einem "paracelsischen Chirurgen" der in verschiedenen Hospitälern Arbeit fand und der mit Elias Ashmole befreundet war, erworben wurde. Er und die nächsten drei Besitzer ahnten nichts von dem Inhalt, der sich im Geheimfach dieser Truhe befand. Nach seinem Tode erbte sein Sohn, Thomas Woodall, die Truhe. Der Sohn verkaufte die Truhe neben anderen Haushaltsgegenständen an einen "Joyner" - einem Tischler - in der Adle-Street, wo sie (zufällig) im Todesjahr von Thomas Woodall von Robert Jones erworben wurde, der Haushaltsartikel benötigte. Zwei Jahrzehnte nach dem Kauf entdeckten Jones und seine Ehefrau das Geheimfach, konnten jedoch nicht viel mit den darin enthaltenen Büchern anfangen und etwa die Hälfte der Werke aus Dees Feder wurden zum Feuermachen oder anderen wenig konstruktiven Tätigkeiten im Haushalt verwendet. Erst nach einiger Zeit entschloß sich die Familie, die Werke besser zu schonen. 1665 starb Robert Jones und ein Jahr später fiel die Truhe dem großen Feuer in London zum Opfer, die Bücher allerdings wurden gerettet. Ein paar Jahre danach heiratete die Witwe Thomas Wale, der auf die Werke aufmerksam wurde und sie Elias Ashmole weiterverkaufte. Ashmole kopierte sofort in mühevoller Arbeit die wertvollen Manuskripte. Auf diese Weise wurden der Nachwelt John Dees Libri Mysteriorum I - V, The 48 Claves Angelicae, Liber Scientiae, Auxilii & Victoriae Terrestris, De Heptarchia Mystica und "A Book of Invocationes or Calls" überliefert. Eine weitere Überlieferung des letzten erwähnten Manuskriptes ist stark erweitert und in hervorragender Handschrift von Thomas Rudd verfaßt worden, der es wohl zwischen 1605 und 1608 bei John Dee kopierte und später erweiterte. Die Bibliothek Dees wurde nach Dees Tod 1608 von Sir Robert Bruce Cotton antiquarisch erworben. Darunter befand sich auch Dees magisches Werkzeug, das heute im British Museum ausgestellt ist. Meric Casaubon jedenfalls nutzte diese Quelle für die Publikation eines Teils von Dees Tagebüchern in seinem Werk "A True and Faithfull Relationship of what passed for many Years Between Dr. John Dee and Some Spirits", das er 1659 in London publizierte.

    Die Anrufungsformeln, die in Sloane 3821 durch Thomas Rudd niedergelegt wurden, kamen später in den Besitz von Baron Somers von Evesham, der sie dem angeheirateten Mann seiner zweiten Tochter, Sir Joseph Jekyll, übergab. Hans Sloane erwarb neben einer Menge anderer magischer Manuskripte dieses Manuskript und bei seinem Tode 1753 endete die uns heute bekannte Überlieferungskette der Manuskripte, da sie der British Library übergeben wurden. Sloane erwarb jedoch nicht alle Manuskripte der henochischen Magie, da im 19. Jahrhundert Frederick Hockley (1808 - 1885) Rudds achtzehn henochische Schlüssel besessen hat, mit denen er sehr viel arbeitete. Seine Ergebnisse und Protokolle umfassen dreißig Bände an Material. Hockley übergab die Engelsmagie Dees Kenneth Mackenzie, der ein Mitglied der Freimaurerei und des SRIA war. Meckenzie war mit William Alexander Ayton, eines der frühen Mitglieder des Golden Dawns, befreundet. Irgendwann entdeckten diese Magier das Manuskript Sloane 307 und kopierten einen kleinen Teil daraus, der dann später das "Buch H" wurde, mit dem viele Mitglieder des Golden Dawns arbeiteten. Mit keinem Wort wird die "Heptarchia Mystica" im Golden Dawn Material erwähnt, was dazu führte, daß heute unter dem Begriff der henochischen Magie nur ein kleiner Teil davon verstanden wird: der Teil, der durch den Golden Dawn überliefert wurde und aus der großen Tafel und den henochischen Schlüsseln besteht.

    Im zwanzigsten Jahrhundert war Aleister Crowley einer der ersten Magier überhaupt, der die 30 Æthyre praktisch bearbeitete und der seine Ergebnisse in dem bekannten Werk "Vision & Voice" der Öffentlichkeit zugänglich machte. Heute ist ein Teil des henochischen Materials ein Bestandteil der thelemitischen Tradition. Dieser Tradition nahe ist auch Gerald Schueler, der sehr kreativ mit dem henochischen Material umgeht und viele Inventionen mit eingebracht hat. Darunter das henochische Tarot, henochisches Yoga und ein eigenes Einweihungssystem in die dreißig Æthyre. Seine Erkenntnisse fliessen in meine eigene Arbeit über die Æthyre ebenso mit ein, wie die Materialien von Skinner und Rankine sowie Tysons Gesamtdarstellung des henochischen Systems. Petersons Editionen der Libri Mysteriorum I - V und des Liber Loagaeth waren neben den Originalmanuskripten John Dees ebenso von großer Bedeutung bei der Grundlagenarbeit. Ich selbst kam in den 80er Jahren zuerst in Berührung mit der henochischen Magie. Im Laufe der Zeit erschloß ich mir immer mehr von dem Hintergrund und Mitte der 90er Jahre begann ich dann, praktisch mit dem System zu arbeiten. Von 1996 bis 2010 arbeitete ich mit den Æthyren, um sie für mich zu erschließen - daraus entsteht im Augenblick ein sehr umfangreiches Werk.

Copyright, Impressum und Kontakt