Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

History

Dowghter

Dee & Kelley

Shamanism

Language

The Tables

19 Calls

Soyga

Loagaeth

Banishing

Scripture

The Angels

Heptarchy

30 Æthyrs

 



John Dee and Edward Kelley - the magicians of victorian England

    Dr. John Dee was born 1527 as son of Rowland Dee, a lesser noble that served under king Henry VIII. Very early John Dee showed talents in mathematics and became student at the St. Johns College in Cambridge at the age of fifteen. His studies progressed very well and after he finished them in 1546 he joined the "Fellows of Trinity College" that Henry VIII. founded. His title is not documented, it is being asumed by various scholars that it may be an honoris causae or Meric Casaubon invented it. When Elizabeth became queen he was already well-known as scientist. He was fluent in latin, greece and hebrew, was familiar with medicine and a talented mathematician, philosopher, astronomer and astrologer, historician and authored various works. He studied cartography and navigation under Mercator and later became famous for his public readings.

    His fame was impressing enough for queen Elizabeth to led him determine the exact coroning-day by astrological means. In the years to follow the queen frequently consulted Dee in questions of the occult and protected him during his journeys in other countries. It is not quite sure whether he was her spy or not but the queen used to call him "Noble Intelligencer" or "My Ubiquitous Eyes" which implies this idea of John Dee being an agent. If you are a James Bond fan you may be interested in the fact that John Dee signed his letters to the queen with "007". Dee gave private lectures to the queen in occult things and the secrets of the hieroglyphic monad. He was among the greatest visionaries in his time and his opinion was highly appreciated in many things. His private library grew to the greatest collection of philosophical and scientific works in England and attracted many scholars.

    Edward Kelley was the total opposite to John Dee. He was born in 1555 in Worcester, a time when Dee was standing trial for treason. We know not much about Kelleys descent. It is said that he was a sun of an apothecary, which would explain his tendency to alchemy. He was found guilty of falsification at some time and together with Paul Waring he conducted necromantic operations on a cemetery, during which they evoked the spirit of a dead person. Because of his escapades he was forced to quit his job as scribe and moved to another city. A legend knows that he could lay hands on the red and white powder and an alchemical manuscript named "Book of St. Dunstan" in Wales. Another variation of this story tells us that Dee and Kelley went on a walk in Glastonbury when Kelley found the powder and the book - Ashmole wrote this. It is fact that Kelley met Dee in Mortlake, possessing the powder and the manuscript and believing that the powder would be the powder of transformation.

    A common friend of both, Clerkson, introduced Kelley to Dee on March the 8th, 1582. Kelley introduced himself as Edward Talbot and it can be asumed that this was his real name. At this time John Dee's studies in magic made no progress as he worked with the not too much talented medium Barnabas Saul. He conducted some sessions with him with not much substantial results. Dee's progress in ceremonial magic was hindered by his own blindness as medium, throughout his life he had to rely on other, more talented persons. He was obsessed by the idea to get informations on the creation and the world itself by contacting angels and other higher beings. Obviously Dee was deeply impressed by Kelleys talent in these things because he stopped searching for talented psychics. They worked together until 1589, conducted many hundreds of sessions that resulted finally in the transmission of the system of angelic-magic, called enochian magic. Edward Kelley died 1595 at an attempt to escape the prison of emperor Rudolph II. von Böhmen.

    During the time Kelley and Dee collaborated the angels strongly influenced the life of both. Both magicians moved to Poland, following the advice of the angels. Though the pessimistic prophecies that Dee would have to stand trial for treason soon were incorrect, Dee unconditionally believed the angels and thus moved to Poland. There are some doubts about Kelleys integrity of motivation, that he misused Dee for his own deeds and faked the sessions. In fact it cannot be denied that some informations the angels transmitted obviously are authored by Kelley and not by the angels. But Kelleys aversion against the angels was clearly documented throughout the sessions. The knowledge the angels revealed to them, contradict the christian believes and conduct of life of these times. So they had rather heretic opinions:

- Jesus is no god.
- No prayer should be directed to Jesus.
- There is no sin.
- The idea of metempsychosis.
- That the story of creation of man in the bible is not a historical fact.
- The angels did not accept the Holy Ghost.

    During their collaboration Kelley and Dee were often tested hard by the angels. Once the angels encouraged the magicians to exchange their wives. Of course the wives of both were not that amused by this idea. In those time magic was still forbidden knowledge and quite dangerous for them to conduct their studies. After Kelley quit the contract Dee did not find any other medium of quality again and stopped his studies. His protocols he hid in a chest's false bottom to avoid detection. Some years after that he obviously was in contact with other angel-magicians, because a copy of the calls and prayers by Dr. Rudd exists. John Dee died in poverty 1608.

    The material transmitted by the angels can be divided into three different sections, which are part of one whole. The first part is the mystical heptarchy, which is quite similar to the classical grimoires with their spirits, hierarchy, sigills and evocations. Another part is the Liber Loagaeth, the book of the wisdom of the angles. A "book" consisting of two times 48 large squares of letters, written in a language, nowadays called "protoenochian". The third part consists of the system of 49 calls, the Great Table and the thirty Æthyrs which can be opened with one of the calls. The calls evoke beings and powers that can be found in the Great Table. The language the calls are written in is beind named as the language the angels spoke that had contact with Enoch. Linguistic attempts to proof that the angelic language is a artificial construct by Dee or Kelley failed.

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Geschichte

Dee & Kelley

Dowghter

Schamanismus

Sprache

Die Tafeln

19 Schlüssel

Soyga

Loagaeth

Bannritus

Die Engel

Schrift

Heptarchie

30 Æthyre

 



Das Magiergespann John Dee und Edward Kelley

    Dr. John Dee wurde 1527 als Sohn Rowland Dees geboren, einem Angehörigen des niederen Adels, der als Diener unter König Henry VIII. diente. Sehr früh zeigte Dee seine Begabung in der Mathematik und er wurde mit 15 Jahren Student am St. Johns College in Cambridge. Er entwickelte sich herausragend und unterwarf sich selbst der rigorosesten Diziplin in seinen Studien. Er schloß sie 1546 ab und wurde einer der "Fellows of Trinity College", das Henry VIII. neu begründet hatte. Er hielt Vorlesungen in Paris und Louvaine aber es ist nicht überliefert, daß Dee je einen Doktortitel erwarb. Es ist anzunehmen, daß der Titel ein Ehrendoktor war oder ihm dieser Titel von Meric Casaubon angedichtet wurde. Als Königin Elizabeth den Thron bestieg, war Dee als Gelehrter sehr bekannt. Er sprach Latein, Griechisch und Hebräisch, war in der Medizin bewandert, ein talentierter Mathematiker, Philosoph, Astronom und Astrolog, Historiker und Autor verschiedener Werke. Unter Mercator studierte er Kartographie und Navigation und war später auch im Ausland durch seine öffentlichen Vorlesungen sehr bekannt.

    Sein Ruhm war beeindruckend genug, daß Königin Elisabeth ihren Krönungstermin durch Dee astrologisch festlegen ließ. Die Königin konsultierte John Dee in den folgenden Jahren immer wieder in okkulten Fragen und hielt ihm auch den Rücken frei, wenn er im Ausland unterwegs war. Es ist nicht gesichert, ob er der Königin im Ausland als Spion diente, aber Königin Elisabeth nannte ihn "Noble Intelligencer" oder "My Ubiquitous Eyes" - was den Schluß nahe legt, daß Dee mit dieser Tätigkeit betraut war. Für James Bond Fans mag es interessant sein, daß Dee seine Briefe an die Königin mit "007" signierte. John Dee unterrichtete die Königin in okkulten Dingen und sie ließ sich von ihm privat in die Geheimnisse der "Hieroglyphic Monad" einführen. Dee zählt zu den größten Visionären seiner Zeit und sein Rat wurde in vielen Fragen sehr hoch geschätzt. Im Laufe der Jahre wuchs seine Privatbibliothek zur größten Sammlung philosophischer und wissenschaftlicher Werke in England heran und zog dadurch auch viele Gelehrte an.

    Edward Kelley ist der totale Gegensatz zu Dees Person. Er wurde 1555 in Worcester geboren, als Dee wegen Verrat vor Gericht stand. Über seine Herkunft ist nicht viel Gesichertes bekannt. Angeblich sei er ein Sohn einer Apothekerfamilie, was seinen Hang zur Alchemie erklären könnte. Er wurde irgendwann der Fälschung überführt und zusammen mit Paul Waring vollzog er auf einem Friedhof eine nekromantische Operation, bei der er den Geist eines Verstorbenen beschwor. Durch seine Eskapaden war er gezwungen, seinen Beruf als Schriftkundiger aufzugeben und seinen Wohnort zu wechseln. In Wales - so jedenfalls die Legende - soll er in den Besitz des weißen und roten Pulvers gelangt sein und ein alchemistisches Manuskript mit dem Namen "Book of St. Dunstan" erhalten haben. Eine andere Lesart derselben Geschichte sagt, Dee und Kelley seien in Glastonbury spazieren gegangen, als Kelley das Pulver und das Buch fand, jedenfalls schreibt Ashmole das. Erwiesen ist, daß Kelley bei John Dee in Mortlake mit dem Manuskript und dem Pulver auftauchte, von dem er der glaubte, es sei das Pulver der Transformation.

    Kelley wurde Dee am 8. März 1582 von einem gemeinsamen Freund mit dem Namen Clerkson vorgestellt. Kelley stellte sich unter dem Namen Edward Talbot vor und es ist anzunehmen, daß dies sein echter Name ist. Zu diesem Zeitpunkt trat John Dee in seinen magischen Studien auf der Stelle. Er führte mit dem wenig begabten Medium Barnabas Saul einige Sitzungen durch, die jedoch nicht viel substanzielle Informationen einbrachten. Dees intensive Beschäftigung mit dem zeremonialmagischen Gebiet wurde durch seine eigene seherische Blindheit behindert und so mußte er sich Zeit seines Lebens auf Medien verlassen. Er war regelrecht besessen davon, durch die Kontakte mit Engeln und hohen Wesen Wissen und Informationen über die Schöpfung und die Welt zu erlangen. Kelleys seherische Begabung beeindruckte Dee derart, daß er keine weiteren Anstrengungen unternahm, andere Medien zu finden. Bis 1589 arbeiteten die beiden ungleichen Männer eng zusammen. Sie führten hunderte von Sitzungen durch, die schließlich in der Übermittlung der Systems der henochischen Magie gipfelten. Im Jahre 1589 trennten sich die beiden. Edward Kelley starb 1595, als er aus einem Gefängnis des Kaisers Rudolph II von Böhmen zu fliehen versuchte und aus dem Fenster stürzte.

    In der Zeit, als Dee und Kelley zusammenarbeiteten nahmen die Engel starken Einfluß auf das Leben der Beiden. So zogen beide Magier auf Anweisung der Engel nach Polen. Obwohl die düsteren Prophezeiungen, daß John Dee bald der Prozeß wegen Verrats gemacht werden würde, falsch waren, glaubte Dee den Engeln vorbehaltlos und unternahm alles um nach Polen umzuziehen. Es wird gerne geglaubt, Edward Kelley hätte John Dee für seine Zwecke mißbraucht und viele der Sitzungen seien von ihm in betrügerischer Absicht durchgeführt worden. In der Tat ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, daß einige Informationen der Engel eher aus der Feder Kelleys stammten, jedoch ist in den Sitzungsprotokollen eindeutig festgehalten worden, daß Kelley ein tiefes Mißtrauen gegenüber den Engeln hegte, das er nie ganz ablegen konnte. Die Informationen, die die Engel den beiden Magier durchgaben, widersprachen zum Teil eklatant dem damaligen Verständnis von Glaube und gelebten Christentum. Sie vertraten zum Teil extrem ketzerische Ansichten:

- Jesus sei kein Gott
- Kein Gebet sollte an Jesus gerichtet werden
- Es gibt keine Sünde
- Das Konzept der Seelenwanderung
- Das die Entstehung der Menschheit durch Adam und Eva kein historisches Fakt ist
- Die Engel akzeptierten keinen Heiligen Geist

    Während der Periode der Zusammenarbeit wurden Kelley und Dee oft auf harte Proben gestellt. Es kam einmal soweit, daß die Engel das Duo dazu aufforderte, die Ehefrauen zu tauschen. Logischerweise waren die Ehefrauen davon alles andere als begeistert. Zu der damaligen Zeit war Magie immer noch verboten und es war für die beiden sehr gefährlich, ihre Studien zu betreiben. Nach dem Ende ihrer Zusammenarbeit fand Dee kein weiteres Medium dieser Qualität und er beendete die aktive Forschung daran. Seine Aufzeichnungen lagerte er zum Teil im doppelten Boden einer Truhe um sie den Blicken Neugieriger zu entziehen. Einige Jahre danach und eher kurz vor seinem Tode schien Dee noch mit anderen Magiern der Engelsmagie in Kontakt gestanden zu haben, da es eine Abschrift der Anrufungen durch Thomas Rudd aus jener Zeit gibt. John Dee starb 1608.

    Das Material, das die Engel dem Gespann durchgaben war unterschiedlicher Natur und kann grob in drei Bereiche unterteilt werden, die jedoch alle miteinander in Verbindung stehen. Der erste Teil war das Material zur mystischen Heptarchie, das so aufgebaut ist wie die klassischen Grimoires, mit Geistern, ihrer Hierarchie nebst Siegeln und Anrufungen. Ein weiterer Teil war das Liber Loagaeth, das Buch der Weisheit der Engel. Ein aus zweimal 48 riesigen Buchstabenquadraten bestehendes "Buch", das in einer eigenartigen Sprache verfaßt ist. Der dritte Teil schließlich umfaßt ein magisches System mit 49 Rufen und der großen Tafel, sowie den dreißig Æthyren, welche mit einem dieser Rufe geöffnet werden können. Die Rufe evozieren die Wesenheiten und Kräfte, die in den Quadranten der großen Tafel niedergelegt sind. Die Sprache, in der diese Rufe geschrieben sind, wird innerhalb der Sitzungen als die Sprache bezeichnet, die jene Engel sprachen, die mit Henoch Kontakt hatten. Linguisten haben versucht, die Sprache als ein künstliches Konstrukt Dees oder Kelleys hinzustellen, mußten jedoch feststellen, daß es eine eigene Grammatik dieser Sprache gibt und es sich vielmehr um eine bis dato unbekannte Sprache handelt.

Copyright, Impressum und Kontakt