Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

History

Dowghter

Dee & Kelley

Shamanism

Language

The Tables

19 Calls

Soyga

Loagaeth

Banishing

Scripture

The Angels

Heptarchy

30 Æthyrs

 



The Language of the Angels

    The enochian calls were written in a strange idiom. Some linguists attempted to proof that this language is an artificial construct by John Dee or Edward Kelley. They failed and so the mystery of the enochian language still remains unresolved. It is much more possible that it is a real language of unknown origin and age.

    If you did not have any contact with enochian angel-magic you may think of the rather weird name of the complete magic system. According to the angels that spoke during the sessions, the language that appears throughout the enochian calls is the one that was used by the angels that transferred Enoch into heaven. The name of the language and the whole system was named after Enoch. The other language that was used in the Liber Loagaeth is the language Adam had spoken, before they were expelled from paradise. There is also the interesting information that Choronzon should be responsible for that incident - because this name is the true name of the devil. However, this bit of information is quite illuminating, because Choronzon is residing in the tenth Æthyr ZAX and is the creator and destroyer of form, being the materializing moment of our physical universe we live in! When Adam was expelled from paradise and the time began, he was not able to speak at all - because he no longer was able to speak the angelic language. Pure necessity forced him to develop the first language, which can be spoken by humans. It is being called the original hebraic, which only had the division of three, seven and twelve letters in common with the hebrew we know today. This language could not emanate the power the angelic language has. Throughout his life John Dee was fascinated by the lost book of Enoch. It is quite possible that he possessed an ethiopian version of it, which he could not read, of course. Taking the mythological origins for granted in one way or the other, the angelic language is quite old.

    There is an concret reason why the book of Enoch is considered apocryph. It describes events that took place before the great flood - events that were the reason for the flood itself. A group of angels, led by Shemyaza, decided to come down to earth and to take human wifes, having sex with them. They had their pleasure and taught forbidden knowledge to the common people, too. The hybrid offspring of such unions between angel and human are called Nephillim. Compared to the tribal hebrew people they were giants. They were uncontrollable and did much damage to the creation. So God punished the angels and Shemyaza. In the book of Enoch, the prophet describes his first ascension into heaven. He also give us an account on the angel's fate. At the end of his life, Enoch was finally translated into heaven and became Metatron, an important angel. He learned the language of the angels and thus the language the angels used in the calls, was being called "enochian".

    However, behind all mythical and biblical images Enoch's account evokes, there are some hints on real historical events hidden in them which point to an ancient culture, now lost in the mist of time. In the section on angels I put together some interesting informations on that. All the descriptions in the apocryphs and the old testament can be interpreted in such way that the location of the paradise and the angels themselves were not incorporeal beings or places but traces and memories of a rather advanced culture, compared to the hebrew tribes from which the books are handed down to us. It would be rather far-fetched to asume a highly developed culture grounded on biblical texts only. But the total of archaeological evidence and ancient texts speak a clear language about this culture. The zenith of this culture reaches far back to the remote times of the declining of the last ice-age. The survivors of this catastrophic time still had a strong influence on the development of human civilizations. Traces of this culture you can find not only in the biblical books, but also in the Avesta, the Veda, the chinese myths and the hieroglyphic texts in middle-egyptian language and their masterpieces of architecture. Here is neither the place nor it is within the scope of my website to list all informations and evidences. If you want to know more on this I recommend two excellent authors, who published some books on the subject: Andrew Collins and Graham Hancock. It is a rather interesting idea to think of the enochian language as the language that propably was spoken in that times by members of this culture.

    The magical meaning of the angels' descriptions is making sense, too. The language of the angels is using the very essence of being. The non-coporeal root of the angelic language is made clear by the information that it was being spoken by Adam, as long as he lived in paradise, the Garden Eden. Beyond the physical time-space illusion there exists no time. As soon as you enter an incarnated existence in the physical universe, you are at first not capable of speaking this language anymore because you are subject of the physical laws in this universe. Because we are talking of an angelic language, we have to realize that angels usually do not possess a physical body, thus the angelic way of transmitting information must be fundamentally different to the common way of human interaction via language. Angels are not subject to physical laws. Robert Monroe coined the term nonverbal communication to describe how non-corporeal beings communicate with each other. It consists of images, emotions, thought-patterns and -packages, as well as chains of association. A physical spoken language needs a timeflow to be spoken and be comprehended by the recipient - the nonverbal communication on the contrary does not need anything like this. So the angelic language, the angels utilized in the enochian calls, cannot be the angelic language, but only one kind of it, transformed into a linear timeflow. So it is of high importance that you actually evoke these images, emotions or thought-patterns during uttering the angelic language, called "enochian".

    Today we know two versions of enochian angelic language. The enochian used in the aforementioned Liber Loagaeth and the enochian utilized in the nineteen enochian calls. Both languages share many common things, but they are also quite different in vocabulary and speech melody. The angelic language of the calls is much better documented and understood, because the calls were translated into english by the angels. So the vocabulary could be translated and even some grammatical structures could be extracted. Laycock believes that the enochian language has no similarities to semitic or arabic languages and thinks that it is more anglophonic in its structures. The enochian language possesses many features that are in no way akin to the english language, so this line of thought leads into a dead end. I am sharing the opinion of Geoffrey James on this matter. So it can be stated that the enochian language is a previously unknown language, that is moreover transmitted via magical and spiritistic means.

    There is no really useful analysis available on the enochian numbers until today. None of the authors has taken into account that the calls are spoken words and it is by no means taken for granted that the combination of letters that represent the few numbers in the enochian calls are digits or much more propably the names of the numbers. I can illustrate this idea quite easily: The words "one", "two" and "eleven" are being used to name the numbers "1", "2" and "11" - which is quite common knowledge to anyone who speaks english, I suppose. But between the words "one" and "eleven" there are no mathematical relations at hand, only a semantic one. The words, that are being used to name the numbers in the enochian calls, do not offer us any relation to the actual digits of the angelic counting system. It is my opinion that the names of the enochian numbers are standing for themselves. Skinner mentioned that the digits of the enochian language are L - U - D - S - O - N - B - P - M, starting with "L" for "1". "Lud Son" - the son of Lud, John Dee had special interests in. However, I see this idea with a sceptic gaze.

    There are two ways of pronouncing the angelic language. The way the Golden Dawn used is the more common known one, but it is also more cumbersome. Each enochian consonant that is not followed by a vocal borrows the vocal of the hebrew name of the correspoding letter. For example the enochian letter "b" would sound like "be" because the corresponding hebrew letter for "b" is named "beth" in hebrew language, the enochian letter "n" would sound like "nu" because "nun" is the hebrew name for the letter "n". So Wynn Westcott of the Golden Dawn pronounced "OOMDI" like this: "Oh-Oh-Meh-Dah-Ih", the enochian "vabzir" would sound like "Vau-Aah-Beh-Zod-Iih-Reh" - the enochian "z" is always pronounced as "zod". Aleister Crowleys way of pronounciation was published in the Equinox, the periodical of his magic order. Crowley even recorded the first two enochian calls. The Golden Dawn version of the first enochian call I show you here:

Ol sonuf vaoresaji, gohu IAD Balata, elanusaha caelazod: sobrazod-ol Roray i ta nazodapesad, Giraa to maelpereji, das hoel-qo qaa notahoa zodimezod, od comemahe ta nobeloha zodien; soba tahil ginonupe pereje aladi, das vaurebes obolehe giresam. Casarem ohorela caba Pire: das zodonurenusagi cab: erem Iadanahe. Pilahe farezodem zodenurezoda adana gono Iadapiel das home-tohe: soba ipame lu ipamis: das sobolo vepe zodomeda poamal, od bogira aai ta piape Piamoel od Vaoan! Zodacare, eca, od zodameranu! odo cicale Qaa; zodoreje, lape zodiredo Noco Mada, Hoathahe IAIDA!

    John Dee's way of pronounciation is quite different from the Golden Dawn's rather complicated one. Dee spoke the enochian language with an english accent, although we do not know today, how this english sounds in his time. The only one human, who actually heard enochian language was Edward Kelley, who also uttered it during the sessions. Laycock reconstructed the pronounciation-rules and condensed them into this table of reference:

A - long (stressed) like in lahm, short and unaccented like in Paste
B - unchanged, silent when between an m and another consonant, or after an m as ending consonant.
C - as k before a,o,u; as s before i,e (with many exceptions) and in clusters: noncf = nonsf
CH - as k in almost all positions, but as ch at the end
D - unchanged d in all positions
E - like the long eee (accented), (unaccented) like the english bed
F, PH - unchanged f
G - hard g in front of a,o,u; as j before i,e in endings, after d and in clusters
H - like h. Silent after a vocal, prolonging it
I, Y - stressed like a long ii, unaccented like the english bit, in combinations like "ai", "ei" or "oi". As y when at the beginning of a word.
K, L, M, N - unchanged in all positions
O - accented like the french mot, unaccented like the english not, in combinations "oi", "ou" or "oo" like fool
P - unchanged in all positions except PH
Q - like kw, but the word q is pronounced as "qwa".
R - like the english r, can be rolled, too.
S - voiceless s. At some places it can be voiced where it fits best in english.
SH - voiceless sch like "Schiff"
T - unchanged t
TH - english þ
U - either a long u or short u, at the beginning of a word "ju", as v or w in front of other vocals and at the end of a word.
X - as our well-known x
Z - voiced s like the english zoo, at some rare places like "zod".


    I myself try to stay to the letters as best as possible. On this way I discovered that even the wildest clusters are pronouncable. Sometimes I borrow some rules from Dee's pronounciations, but only at some rare places. The speech melody is extremely flexible, depending on the pronounciation-rules you are utilizing.

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Geschichte

Dee & Kelley

Dowghter

Schamanismus

Sprache

Die Tafeln

19 Schlüssel

Soyga

Loagaeth

Bannritus

Die Engel

Schrift

Heptarchie

30 Æthyre

 



Die henochische Sprache

    Die Sprache, in der diese Rufe geschrieben sind, wird innerhalb der Sitzungen als die Sprache bezeichnet, die jene Engel sprachen, die mit Henoch Kontakt hatten. Linguisten haben versucht, die Sprache als ein künstliches Konstrukt Dees oder Kelleys hinzustellen, mußten jedoch feststellen, daß es eine eigene Grammatik dieser Sprache gibt und es sich vielmehr um eine bis dato unbekannte Sprache handelt.

    Wenn Sie mit der Engelsmagie bisher keinen Kontakt hatten, wird Ihnen zuerst die etwas seltsam anmutende Namensgebung des Systems aufgefallen sein. Laut der Auskunft der Engel, die in den Sitzungen sprachen, sei die Sprache, in der die Schlüssel geschrieben sind und die Sprache des Liber Loagaeth sei die Sprache, die Adam gesprochen haben soll, bevor er aus dem Paradies vertrieben wurde. Außerdem wird erwähnt, daß Choronzon der echte Name des Teufels sei und er dafür verantwortlich sei. Das ist interessant, da Choronzon im Abyss haust und das formgebende und materialisierende Moment unseres wahrnehmbaren Universums ist! Als Adam aus dem Paradies verstoßen wurde und die Zeit begann, konnte er nicht sprechen weil er die Sprache der Engel nicht mehr aussprechen konnte. So lernte er aus dem Druck der Notwendigkeit heraus das ursprüngliche Hebräisch, welches mit dem heute bekannten Hebräisch nur die Unterteilung der Schriftzeichen in drei, sieben und zwölf gemeinsam hatte. Dieses Urhebräisch jedoch konnte nicht die magische Kraft und Macht der Engelssprache entfalten. John Dee andererseits war zeitlebens vom apokryphen Buch Henoch fasziniert. Möglicherweise besaß Dee eine Ausgabe des äthiopischen Buches Henoch, welches er natürlich nicht lesen konnte. Nehmen wir die mythologischen Ursprünge der Engelssprache als gegeben an, implizieren die Angaben der Engel ein hohes Alter dieser Sprache.

    Es gibt einen Grund, warum das Buch Henoch apokryph ist: Darin werden die Ereignisse beschrieben, die vor der Sintflut stattfanden und letztlich indirekt den Auslöser für die Sintflut gaben. Eine Gruppe Engel um Shemyaza entschloß sich, mit den Menschen in Interaktion zu treten und sich Menschenfrauen zu nehmen. Sie kamen aus dem Himmel herabgestiegen, hatten Sex mit Menschenfrauen und lehrten auch verbotene Dinge. Die hybriden Nachkommen dieser Vereinigungen von Engeln und Menschen wurden zu den Nephillim: sie waren riesengroß und unkontrollierbar. Sie richteten großen Schaden an und der Schöpfer bestrafte die Engel und Shemyaza. Henoch beschreibt im Buch Henoch seine erste Himmelsfahrt, in der er diese Dinge und was mit den Engeln geschehen ist, beschrieb. Als er für immer in den Himmel übersetzt wurde, am Ende seines Lebens, wurde Henoch zu Metatron, einem Engel und erlernte die Sprache der Engel. Diesem Umstand verdankt die Engelssprache, "Henochisch" genannt zu werden.

    Die beschriebenen Ereignisse jedoch haben einen wahren Kern, der durch die Sprache der Bibel leicht übersehen werden kann, aber nach genauerem Hinsehen das Echo einer hochentwickelten Kultur ist. Ich habe Ihnen im Bereich der Angelologie einige interessante Informationen dazu zusammengetragen. Die im alten Testament beschriebenen Orte des Paradieses und die Engel weisen alle Anzeichen auf, daß sie nicht wirklich körperlose Wesenheiten waren, sondern Vertreter und Orte einer relativ zum hebräischen Volk sehr weit entwickelten Kultur, die um das Ende der letzten Eiszeit herum ihre Hochphase hatte und deren Überlebende noch lange Zeit die Entwicklungen der Menschheit mitbestimmten. Mythologische Spuren dieser Kultur finden sich natürlich nicht nur in der Bibel, sondern auch im Avesta, den Veden, den chinesischen Überlieferungen und den mittelägyptischen Sprach- und Baudenkmälern. Eine untergegangene Kultur nur anhand der Bibelstellen zu konstatieren, wäre weder von Erfolg gekrönt, noch wirklich sinnvoll. Alle Quellen und archäologischen Indizien zusammengenommen jedoch ergeben ein erstaunlich klares Bild über jene Kultur. Es ist hier weder der Rahmen noch der Platz, all dies auszuführen. Dem wirklich interessierten Leser empfehle ich zwei Autoren, die nicht unumstritten sind, aber genau diese Dinge sehr gut untermauern und recherchiert haben: Andrew Collins und Graham Hancock. Ich finde es äußerst interessant, Anrufungen in einer Sprache zu lesen, die möglicherweise von dieser Kultur gesprochen wurde.

    Andererseits ergeben die Angaben der Engel Sinn, wenn ich die magische Seite betrachte: Die Sprache der Engel spricht laut den Angaben der Engel direkt die Essenz des Seins an. Das Detail, daß Adam im Paradies jenseits der Zeit existierte, deutet eine authentische Engelssprache an, die von körperlosen Engeln "gesprochen" wird: in der Körperlosigkeit gibt es keine Zeit, wie sie uns heute durch Beobachtung und Erfahrung geläufig ist. Adam konnte in seiner Körperlichkeit die Sprache der Engel nicht mehr sprechen, da er den physischen Begrenzungen unterworfen war. Da wir es mit einer Sprache der Engel zu tun haben, müssen wir uns auch von den herkömmlichen Wegen der Aussprache verabschieden, wenn wir wissen wollen, wie die Sprache richtig ausgesprochen wird. Wesenheiten, die keine Körperlichkeit besitzen, sind nicht den physikalischen Gesetzen unterworfen. Ein Informationsaustausch auf einer "sprachlichen" Ebene ist folglich anders, als wir es gewohnt sind: Er findet nicht statt. Robert Monroe nannte diese Kommunikationsform nonverbale Kommunikation. Sie wird vermittels Bildern, Emotionen, Gedankenpaketen und Assoziationsketten gesprochen. Während eine gesprochene Sprache einen Zeitablauf dringend benötigt, um gesprochen zu werden, ist die nonverbale Kommunikation außerhalb der Raumzeitillusion möglich. Die Sprache der Engel, wie sie in den henochischen Materialien erscheint, ist folglich nicht die Sprache der Engel, sondern eine heruntertransformierte Form einer Engelssprache. Das wichtige beim Sprechen der Rufe ist daher auch, was sich der Sprecher dabei für Gedankenbilder macht und welche Emotionen er während des Sprechens manifestiert.

    Es gibt zwei Versionen der henochischen Sprache. Das Henochisch des Liber Loagaeth und die Engelssprache der 19 henochischen Schlüssel. Die beiden Sprachen haben viele Gemeinsamkeiten, aber sie unterscheiden sich auch vom Wortschatz her und der Sprachmelodie. Die Engelssprache der Schlüssel ist besser erforscht, da es für alle Schlüssel Übersetzungen gibt, die sowohl den dadurch erreichbaren Wortschatz einigermaßen übersetzbar macht als auch grammatikalische Analysen erlaubt. Laycock glaubt, daß das Henochische keine der semitischen oder arabischen Besonderheiten beinhalte und auch sonst, was Wortstellung betrifft, eher englisch ist. Da aber das Henochische auch viele andere Eigenschaften besitzt, die keineswegs englisch sind, kann dieses Indiz nicht die Authentizität der Engelssprache angreifen, wobei ich hier mit Geoffrey James Gedanken konform gehe. Von wissenschaftlicher Seite also ergeben die Forschungen nur, daß das Henochische eine bisher unbekannte Sprache ist, von der es nur wenig Sprachdenkmäler gibt, die zudem noch durch magische und spiritistische Sitzungen generiert wurden.

    Über die henochische Numerologie gibt es bis heute keine wirklich überzeugenden Abhandlungen. Keine der mir bekannten Versionen beachtet bisher, daß es sich bei den Schlüsseln um gesprochene Worte handelt und es keinesfalls sicher ist, daß die Buchstabenkombinationen, die die wenigen Zahlen benennen, auch wirklich Ziffern sind, und nicht die eigentlichen Namen der Zahlen. Es ist einfach zu illustrieren, was ich damit meine. Die Worte "Eins" und "Zwei" umschreiben die Ziffern "1" und "2" - können aber nicht zur Erzeugung höherer Zahlen verwendet werden. "Elf" - das Wort für "11" zeigt das sehr deutlich. Zwischen "Eins" und "Elf" gibt es keine mathematische Beziehung, sondern eine sinngemäße, semantische. Die Worte, die im Henochischen für Zahlen stehen, geben uns also keinerlei Rückschlüsse auf das eigentliche Zahlensystem, das in der Engelssprache Verwendung findet. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß jedes henochische Zahlwort für sich alleine steht, was auch typisch für diese Sprache ist. Skinner erwähnt daß die Ziffern 1 bis 9 den henochischen Zeichen L - U - D - S - O - N - B - P - M zugeordnet sind. "Lud Son" - der Sohn Luds, ist ein mehrschichtiger Hinweis auf Dees starkes Interesse an Lud.

    Es gibt insgesamt zwei gängige Versionen, die Engelssprache auszusprechen. Die Methode des Golden Dawn ist die geläufigste, aber auch die umständlichste. Jeder henochische Konsonant, dem kein Vokal folgt, wird aus dem korrespondierenden hebräischen Namen des Buchstabens der erste Vokal angefügt. So wird beispielsweise das henochische "b" in dieser Ausspracheregelung, weil "Beth" der hebräische Name des Zeichens "b" ist, "be" ausgesprochen. "n" wird zu "nu" ausgehend von "Nun". Die Methode, jeden henochischen Buchstaben einzeln auszusprechen führt dann bei Westcott als Beispiel bei dem Wort "OOMDI" zu "Oh-Oh-Meh-Dah-Ih" oder beispielsweise "vabzir" wird zu "vau-aah-beh-zod-iih-reh", "Z" wird immer als "zod" ausgesprochen dabei. In der Publikationsreihe "Equinox" erschien Crowleys Variante der Aussprache, die uns bei den ersten beiden Schlüsseln sogar von ihm selbst gesprochen überliefert ist. Die Golden Dawn Variante des ersten Schlüssels möchte ich Ihnen hier zeigen:

Ol sonuf vaoresaji, gohu IAD Balata, elanusaha caelazod: sobrazod-ol Roray i ta nazodapesad, Giraa to maelpereji, das hoel-qo qaa notahoa zodimezod, od comemahe ta nobeloha zodien; soba tahil ginonupe pereje aladi, das vaurebes obolehe giresam. Casarem ohorela caba Pire: das zodonurenusagi cab: erem Iadanahe. Pilahe farezodem zodenurezoda adana gono Iadapiel das home-tohe: soba ipame lu ipamis: das sobolo vepe zodomeda poamal, od bogira aai ta piape Piamoel od Vaoan! Zodacare, eca, od zodameranu! odo cicale Qaa; zodoreje, lape zodiredo Noco Mada, Hoathahe IAIDA!

    Die Methode der Aussprache, die John Dee verwendete, unterscheidet sich natürlich gründlich von der des Golden Dawn und deren Nachfolger. Dee sprach das Henochische mit einem englischen Akzent aus, allerdings wissen wir heute nicht mehr genau, wie sein Englisch klang. Der einzige Mensch, der das Henochische in der richtigen Aussprache hörte, war Edward Kelley, der auch in dieser Sprache redete während der Sitzungen. Laycock rekonstruierte die Ausspracheregeln Dees und veranschaulichte sie in folgender Tabelle:

A - lang (betont) wie in lahm, kurz (unbetont) wie in Paste
B - unverändert, stumm wenn es zwischen m und einem weiteren Konsonanten steht, oder nach einem m als Abschluß steht
C - als k vor a,o,u; als s vor i,e (mit vielen Ausnahmen) und in Clustern: noncf = nonsf
CH - als k in fast allen Positionen, aber als ch am Ende
D - unverändert d in allen Positionen
E - wie langes e (betont), (unbetont) wie das englische bed
F, PH - unverändert f
G - hartes g vor a,o,u; als j vor i,e in Endpositionen, nach d und in Clustern
H - wie h. Stumm nach einem Vokal, denselben aber verlängernd
I, Y - betont wie langes i, unbetont wie im englischen bit. In Kombinationen wie "ai", "ei" oder "oi". Als y wenn es am Anfang steht.
K, L, M, N - alle unverändert in allen Positionen
O - betont wie in französisch mot, unbetont wie im englischen not. In Kombinationen "oi", "ou" oder "oo" wie bei fool
P - unverändert in allen Positionen außer PH
Q - wie kw, aber das Wort q wird als "qwa" ausgesprochen.
R - wie das englische r, kann aber auch gerollt werden
S - stimmloses s. An manchen Stellen kann es auch stimmhaft sein, wo es im Englischen eher passend ist
SH - stimmloses sch wie in "Schiff"
T - unverändert t
TH - englisches þ
U - entweder langes u oder kurzes u, bei Anfangspositionen "ju", als v oder w wenn es vor anderen Vokalen steht, und am Ende eines Wortes
X - wie unser bekanntes x
Z - stimmhaftes s wie im englischen zoo, an seltenen Stellen wie "zod".


    Meine eigene Version der Aussprache orientiert sich nüchtern an dem, was geschrieben steht. Ich bleibe so nah wie möglich am geschriebenen Wort bei der Aussprache und habe dabei entdecken können, daß selbst die wildesten Konsonantenanhäufungen in irgendeiner Art aussprechbar bleiben. Manchmal lehne ich mich etwas an die Aussprache Dees an, aber nur an ganz wenigen Stellen. Die Sprachmelodie des Henochischen variiert natürlich sehr stark, je nachdem welche Aussprachemethode Sie vorziehen zu gebrauchen.

Copyright, Impressum und Kontakt